Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Bei Doppelklick Farbänderung in bestimmten Zeilen  (Gelesen 497 mal)

Offline si-ri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Bei Doppelklick Farbänderung in bestimmten Zeilen
« am: April 09, 2018, 10:14:52 Vormittag »
Liebe Forums-User,
ich habe eine Frage bezügl Excel und VBA, mit der ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Tabelle erstellt, die in Spalte B verschiedene Medienkanäle beinhaltet, z.B. Blog, Internet etc.
Ich hätte gerne, dass die Zeile des jeweiligen Kanals (z.B. Blog) auf Doppelklick hin die Farbe ändert.
Beispiel:
Zelle B2 = Blog --> Alle Zellen in Zeile 2 sollen auf Doppelklick hin rot werden.
Zelle B3 = Internet --> Alle Zellen in Zeile 3 sollen auf Doppelklick hin blau werden.

Ich habe mich in VBA eingearbeitet, aber ich bekomme das alleine nicht hin. Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Si-ri

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline StefKe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Bei Doppelklick Farbänderung in bestimmten Zeilen
« Antwort #1 am: April 11, 2018, 19:46:57 Nachmittag »
Hallo si-ri, meinst Du so....

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngZeile As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(1)
lngZeile = Target.Row
wks.Rows(lngZeile).Interior.Color = 10092543
End Sub

mit einer if-Abfrage kannst Du die Farben je Zeile anpassen.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.