Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Kombinationsfeld zur Suche von Vorgangsnummern umsortieren? Jüngstes zuerst?  (Gelesen 1610 mal)

Offline NickP1609

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo liebe Community!

Ich habe nun schon über Jahre mit Hilfe von Access ein Verwaltungsprogramm für mein Büro erstellt.
Dabei hat mir damals noch eine Informatikstudentin unter die Arme gegriffen.
Heute fehlt mir die Zeit, mich noch einmal richtig einzufuchsen.

Mein Problem:
Das erstellte Suchfeld (Dropdown) zeigt mir oben die älteste Vorgangsnummer an.
Ich hätte aber dort gerne die jüngste Vorgangsnummer zuerst.
Wie kann ich das umsortieren?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß,

Nick

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline MasterOfHardness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Ist das noch aktuell?

Dazu muss die dem Kombinattionsfeld zugrunde liegende Datensatzherkunft angepasst werden. Hier sollte ein SQL-String drinstehen, der als letzte Angabe das Sortierkriterium hat, etwa so

SELECT ...
FROM ...
WHERE ...
ORDER BY Feld1 DESC


Das DESC kehrt die Sortierreihenfolge um.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.