Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Serienbrief mit Daten aus Excel, Leerzeile wird unerwünscht gelöscht  (Gelesen 732 mal)

Offline MarvMarv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,
nachdem ich heute einige Stunden damit verbracht habe eine Antwort zu suchen nun dieser Weg.

Ich erstelle zurzeit einen Serienbrief für eine Heiz und Nebenkostenabrechnung unserer Mieter.
Ich habe die Exceltabelle soweit fertig, is auf kleinigkeiten.

Nun habe ich mehrmals das Problem, dass ich bei Sätzen die Ich in Excel über wenn funktionen habe, Bsp: "Sehr geehrter Herr ", das Leerzeichen hinter Herr von Word weggelöscht wird.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und hat eine Lösung dafür. Würde ungern die ganze Strucktur ändern nur wegen dieses Problemes.

LG Marvin

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Uli56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Ich würde die Selektion nach Word verlagern:
  • In Excel erstellt du nur eine Spalte "Geschlecht" und füllst sie mit "m" oder "w".
  • Im Word-Serienbrief setzt du dann dann statt des Seriendruckfeldes ein Wenn-Dann-Feld: WENN "Geschlecht" = "m" DANN "Sehr geehrter Herr" SONST "Sehr geehrte Frau".
  • Danach ein Leerzeichen und dann ein weiteres Seriendruckfeld NAME.
« Letzte Änderung: Mai 03, 2018, 16:43:35 Nachmittag von Uli56 »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.