Collapse column

Autor Thema: Makro für DropDown...  (Gelesen 1172 mal)

Offline Marty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Makro für DropDown...
« am: August 10, 2018, 21:51:35 Nachmittag »
Hallo,

ich habe leider (noch) keine Ahnung von Makros und VBA. Über googleln etc. habe ich mir einiges zusammengesucht - leider nnicht erfolgreich.

Folgendes würde ich gern erreichen:
Eine Präsentation soll visualisieren, wie zukünftig ein Formular aussehen soll. Dabei soll es in diesem Formular DropDownmenüs geben. Wenn man dort etwas auswählt, sollen teilweise weitere Aktionen folgen (z.B. es erscheint ein weiteres DropDownMenü).

Ist das mit VBA in PP umsetzbar?

Was ich mir ergooglelt habe, aber nciht funktioniert:

Zitat
Private Sub
Sub FillCBO()
    'Folie anpassen
    With Slide1.ComboBox1
        .Clear
        .AddItem "Eintrag 1"
        ' ...
    End With
End Sub
Private Sub ComboBox2_Change()
    ComboBox2.AddItem "Eintrag 1"
    ComboBox2.AddItem "Eintrag 2"
    ComboBox2.AddItem "Eintrag 3"
End Sub


Ich nutze verschiedenste Versionen. Zu Hause 2016 (dort muss ich das Makro auch erstellen, da auf Arbeit das Makro erst zertifiziert werden muss). Allerdings ist auf den Rechnern im Betrieb von 2007 bis 2016 alles mit dabei.... :o

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline G.O.Tuhls

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Makro für DropDown...
« Antwort #1 am: August 11, 2018, 17:42:03 Nachmittag »
Das habe ich doch gerade anderswo gelesen. Bitte keine X-Posts!
Warum willst Du solchen Aufriss mit VBA veranstalten. Klebe in der Präsentation Screenshots der einzelnen Dropdowns zusammen und animiere sie mit Trigger auf das Dropdownfeld.

Gruß
G.O.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.