Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Zellen auf eine bestimme Endung prüfen  (Gelesen 814 mal)

Offline linlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Zellen auf eine bestimme Endung prüfen
« am: Mai 04, 2018, 15:10:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte zählen, wie viele Text-Zellen auf einem Tabellenblatt mit 40.000+ Zeilen eine bestimmte Endung beinhalten.

Ein Beispiel für eine Endung ist "*.cs". Über ZÄHLENWENN werden hier auch die Zellen gezählt, die auf ".css" oder ".csv" enden.

Eine Möglichkeit ist natürlich zu gucken, welche Strings sich überschneiden und die Anzahl der anderen Endungen (.css, .csv) durch eine Kombination an ZÄHLENWENN-Formeln abzuziehen. Dies ist mir jedoch zu fehleranfällig und aufwending.

Kennt jemand eine andere Lösung? :)

Viele Grüße

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Zellen auf eine bestimme Endung prüfen
« Antwort #1 am: Mai 04, 2018, 16:12:34 Nachmittag »
Ja, die kenne ich.
In 2016 Daten | Abrufen und transformieren und dann folgenden Code in Erweiterter Editor Ersetzen:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}}),
    #"Duplizierte Spalte" = Table.DuplicateColumn(#"Geänderter Typ", "Spalte1", "Spalte1 - Kopie"),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Duplizierte Spalte", "Spalte1 - Kopie", Splitter.SplitTextByEachDelimiter({"."}, QuoteStyle.Csv, true), {"Spalte1 - Kopie.1", "Spalte1 - Kopie.2"}),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Spalte1 - Kopie.1", type text}, {"Spalte1 - Kopie.2", type text}}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ1",{"Spalte1 - Kopie.1"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Entfernte Spalten", each ([#"Spalte1 - Kopie.2"] = "cs")),
    #"Berechnete Anzahl" = List.NonNullCount(#"Gefilterte Zeilen"[#"Spalte1 - Kopie.2"]),
    #"In Tabelle konvertiert" = #table(1, {{#"Berechnete Anzahl"}}),
    #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"In Tabelle konvertiert",{{"Column1", "Anzahl *.cs"}})
in
    #"Umbenannte Spalten"
Deine Daten sind in Spalte_A und als Tabelle formatiert. Eventuell anpassen ... (oder sich mit Power Query auseinandersetzen  ;))
Gruß
Günther

Offline linlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Zellen auf eine bestimme Endung prüfen
« Antwort #2 am: Mai 04, 2018, 16:30:24 Nachmittag »
Vielen Dank für die rasche Antwort und den ausführlichen Code!

Leider übersteigt die Antwort meine Fähigkeiten... Über eine Formel lässt sich das auf keinen Fall lösen? Mit dem Daten-Reiter habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Zellen auf eine bestimme Endung prüfen
« Antwort #3 am: Mai 04, 2018, 16:35:56 Nachmittag »
Moin,
das habe ich mir (sogar) gedacht. Aber ich habe auf der Basis deiner Beispiel-Datei  :'( geantwortet.
Es könnte sein, dass du mit =N(RECHTS(A1;3)=".cs") zum Ziel kommst, das ist aber weniger flexibel.
Gruß
Günther

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Zellen auf eine bestimme Endung prüfen
« Antwort #4 am: Mai 05, 2018, 00:13:28 Vormittag »
Um die Anzahl der gesuchten nicht vorzuenthalten:

=SUMMENPRODUKT(--(RECHTS(A1:A40000;3)=".cs"))

Wenn es denn unbedingt flexibel sein muss:

=SUMMENPRODUKT(--(RECHTS(A1:A40000;LÄNGE(X1))=X1)) mit X1: .cs
« Letzte Änderung: Mai 05, 2018, 00:15:24 Vormittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline linlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Antw:Office 2016 Zellen auf eine bestimme Endung prüfen
« Antwort #5 am: Mai 07, 2018, 09:17:01 Vormittag »
Super, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Mit dem letzten Vorschlag von lupo1 hat es direkt funktionert. Toll!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.