Collapse column

Autor Thema: Office 2007: xlsx in txt mit ";" dazwischen  (Gelesen 536 mal)

Offline Tanja11b

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2007: xlsx in txt mit ";" dazwischen
« am: Mai 09, 2018, 09:59:46 Vormittag »
Liebe Forennutzer und Excel Spezis,

vermutlich für die meisten von Euch kein Thema.

Wie kann ich eine Excel Datei in eine txt Datei mit ";" zwischen den einzelnen Inhalten umwandeln?
Die grundsätzliche Umfandlung in ein txt war jetzt nicht die Schwierigkeit - vielmehr den ";" dazwischen zu bekekommen.....  :o

Besten Dank für Eure Hilfestellung
Liebe Grüße

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2007: xlsx in txt mit ";" dazwischen
« Antwort #1 am: Mai 09, 2018, 12:47:52 Nachmittag »
Hallo,

das Standard-Listentrennzeichen ist in Windows der Strichpunkt. Du könntest die Daten, die Du brauchst, mal in eine neue
Mappe kopieren und diese als CSV (Trennzeichen getrennt) abspeichern (Speichen unter, Dateityp unten wählen).
Danach die CSV-Datei in txt umbenennen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Tanja11b

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2007: xlsx in txt mit ";" dazwischen
« Antwort #2 am: Mai 09, 2018, 14:14:12 Nachmittag »
#maniweb

Vielen Dank für Deinen Tipp. Der Strichpunkt scheint jetzt zu passen.
Da das nun passt bin ich auf einen weiteren Fehler gekommen.

Vielleicht zur kurzen Erklärung - ich habe eine txt auf xlsx umgewandelt - Inhalte in einzlnen Feldern eingefügt - mittels deiner Anweisung wieder umgewandelt.
Wenn ich jetzt das Ursprungsdokument (txt) mit dem jetzigen vergleiche, sehe ich, dass im ersten file bei den Feldinhalten "0" 8x die NULL steht - also "00000000".
Bei drei hintereinanderfolgenden Feldinhalten also "00000000";"00000000";"00000000". Im neuen txt "0";"0";"0".
Gibt es da evtl. noch einen "Schmäh" mit dem ich auch das noch korrekt hinbekommen kann?

Vielen Dank für eine weitere und abschließende Hilfestellung.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2007: xlsx in txt mit ";" dazwischen
« Antwort #3 am: Mai 09, 2018, 14:30:10 Nachmittag »
Hallo,

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe - Excel versucht beim Öffnen der Datei die Datentypen zu erkennen. Wenn Du die Textdatei über Datei / Öffnen (in der Liste txt auswählen)
öffnest, müsste ein Assistent angezeigt werden. In diesem die Schritte durchgehen und für die Spalten entsprechende Formate setzen (also Text, wo die 0-en stehen).
In die andere Richtung, also dem Export aus Excel, sollten die Werte als Text formatiert sein, so dass Du auch in Excel 0000000 siehst.

Gruß
« Letzte Änderung: Mai 09, 2018, 14:33:05 Nachmittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.