Collapse column

Autor Thema: Alle 60 Werte einen Mittelwert bilden  (Gelesen 891 mal)

Offline Mirko2301

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Alle 60 Werte einen Mittelwert bilden
« am: Mai 24, 2018, 19:14:52 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

ich habe eine ewig lange Tabelle (3 Jahre lang, Minütlich gemessene Globalstrahlungsdaten). Daraus soll das Stündliche, später das Tägliche und Monatliche bzw. die Jährlichen Strahlungswerte ermittelt werden. Dafür müsste ich aus den Minütlichen werten einem Mittelwert berechnen. Das das für 3 Jahre echt nervig ist und ewig dauert  kann sich jeder vorstellen daher hoffe ich das es eine "automatisierte Variante" gibt und die jemand mir zeigen kann.

Vielen lieben Dank!!!

Mirko

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Generell geht das mit Daten in A:A so:
« Antwort #1 am: Mai 24, 2018, 19:21:40 Nachmittag »
C1: =MITTELWERT(INDEX(A:A;ZEILE(A1)*60-59):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*60)) runterkopieren
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Alle 60 Werte einen Mittelwert bilden
« Antwort #2 am: Mai 24, 2018, 19:27:07 Nachmittag »
Hallo Mirko


Füge eine Pivot-Tabelle ein.
Datum/Zeit in Zeilenbereich. Gruppieren nach Stunden, Tage, Monate, Jahre.
Globalstrahlung in Wertebereich. Zusammenfassungsfunktion in Mittelwert ändern.
Je nach gewünschter Granularität dann die Felder im Zeilenbereich reduzieren/erweitern.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Mirko2301

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Alle 60 Werte einen Mittelwert bilden
« Antwort #3 am: Mai 24, 2018, 21:25:13 Nachmittag »
Hallo DL,

wenn ich dich richtig verstehe: links oben alles markieren, Einfügen-> PivotTable (Tabelle oder Bereich ist der richtige ausgewählt, in neues arbeitsplatt anlegen, ok)
Das neue Arbeitsblatt öffnet sich, in der PivotTabele-Feldliste kann ich Felder auswählen die ich haben möchte, in meinem falle Datum/ Zeit  in der "Zeilenbeschriftung" (leider in einer Zelle zusammen) und Globalstrahlung in "Werte". Nun stehe ich aber auf dem schlauch, wo finde ich die Zusammenfassungsoption?

Offline Mirko2301

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Alle 60 Werte einen Mittelwert bilden
« Antwort #4 am: Mai 24, 2018, 21:32:19 Nachmittag »
Hallo Lupo1, deine Antwort klingt einfach, hätte ich auch gerne genutzt funtz aber nicht, schau mal bitte in den anhang, da hab ich nen bild drin und im ersten post auch die Datei dazu.. Danke

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Alle 60 Werte einen Mittelwert bilden
« Antwort #5 am: Mai 24, 2018, 22:34:43 Nachmittag »
Meine Formel in Zeile 1 ergibt den Mittelwert 1:60, in Zeile 2 61:120, usw.

Da gibt's nicht viel zu hinterfragen.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Alle 60 Werte einen Mittelwert bilden
« Antwort #6 am: Mai 24, 2018, 23:10:35 Nachmittag »
Wenn "Zeilenbeschriftung" angezeigt wird dann handelt es sich um das Kurzformat. Am besten du stellst auf das Tabellenformat um.
Zur Zusammenfassungsfunktion kommst du z.B. mit Rechtsklick auf eine Zelle in der Wertespalte -> Wertfeldeinstellungen.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Alle 60 Werte einen Mittelwert bilden
« Antwort #7 am: Mai 30, 2018, 06:25:18 Vormittag »
(nach PN-Bitte;

bitte nicht "funzt nicht" schreiben! "funzt" ist für uns Helfer eine "Augenklatschen-Verkürzung"; außerdem ist das dazu korrekte "funktioniert nicht" eine "Kleinkind-nach-Mama-rufen"-Antwort anstelle einer aussagefähigen Beschreibung):

J2: =MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(J1)*60-58):INDEX(B:B;ZEILE(J1)*60+1)) runter/rechts kopieren

Tue es einfach und rechne Deine Daten nach!

Sollten die Daten lückenbehaftet sein, bist Du für deren Streckung selbst verantwortlich.

MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.