Collapse column

Autor Thema: Office 2016 bestimmte Bereiche einer Tabelle für Auswertung nutzen  (Gelesen 467 mal)

Offline Sanny273

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 bestimmte Bereiche einer Tabelle für Auswertung nutzen
« am: Juni 13, 2018, 07:18:19 Vormittag »
Hallo zusammen :)

Ihr habt mir schon mal so toll geholfen, und mir damit meine Arbeit erleichtert, dass ich hoffe, dass ihr mir noch mal helfen könnt!

Hintergrund meines Problems:
Wir haben auf Arbeit jeden Monat eine Auswertung über Verträge die auslaufen. Es soll in einer Excel Liste festgehalten weren, welcher Kunde seinen Vertrag verlängert hat, Welchen Vertrag gab es vorher, welcher Vertrag wurde neu abgeschlossen, zu welchen Preisen usw.

Hierfür mache ich dann jeden Monat eine Auswertung über den aktuellen Monat, aber auch rückwirkend für die vergangenen Monate (im Fall da hat sich etwas verändert).
Ich muss ca. 50 Informationen auswerten. Hierbei verwende ich recht komplexe Formeln mit mehreren "Wenn" und "oder". Dabei greife ich in der Regel immer auf die gleichen Spalten, aber je nachdem, welcher Monat ausgewertet wird, sind es unterschiedliche Dateien oder zumindest andere Tabellenblätter zu.

Hierzu habe ich euch mal eine Testauswertung (natürlich nicht mit realen Angaben) angehangen.

Für die Auswertung verwende ich in meinen Formeln zum Beispiel wiederholt auf die Spalte Altvertrag Bezeichnung, Status. Preis pro Stück pro Jahr Altvertrag und Preis pro Stück pro Jahr Neuvertrag zu.

Ich hatte nun gehofft, dass ich über meinen Formeln es irgendwie schaffe, die Bereich zu „definieren“. So dass ich nicht jeden Monat jede Formel umschreiben muss und die betreffenden Bereiche der Dateien/ des Tabellenblatts neu eintragen muss. Ich weis, dass man bestimmten Bereichen einer Tabelle einen Namen zuordnen kann. Da die Bearbeitung aber in unterschiedlichen Dateien stattfindet, habe ich das nicht hinbekommen, oder gibt es dafür einen Trick?

Anmerkung: Ich mache meine Auswertung in einer anderen Datei als die Listen. Die Listen sind so aufgeteilt, dass ich für jeden Monat ein Tabellenblatt habe und immer 6 Monate in einer Datei sind. Die länge der Tabellen ist von Monat zu Monat immer Unterschiedlich (von 600 Zeilen bis 2000 Zeilen). Die Tabellenüberschift ist immer in Zeile 3 und die Daten fangen somit immer in Zeile 4 an.

Ich hoffe es war irgendwie verständlich was ich gern hätte ☹


Ich danke euch auf jeden Fall schon mal ganz dolle im Voraus!.

PS: Dies soll nicht nur für mich eine Arbeitserleichterung sein, sondern eine Kollegin - die gar keine Ahnung von Excel hat - soll das später von mir übernehmen und würde mit ihrem Nichtwissen alles kaputt machen :'(

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 bestimmte Bereiche einer Tabelle für Auswertung nutzen
« Antwort #1 am: Juni 14, 2018, 06:33:34 Vormittag »
Hallo


1. Alle Daten in ein Tabellenblatt als Datensatzliste:
Tabelle Verträge
Verkäufer - KundenNr - Vertragsart (Alt-/Neuvertrag) - VertragNr - Bezeichnung - Laufzeit - Preis in EUR - Stück - Preis pro Stück pro Jahr - Bemerkung - Status - Datum - Bearbeiter


Tabelle Kunden
KundenNr - Name - Ort


2. Beziehung zwischen Tabelle Kunden und Tabelle Verträge herstellen (KundenNr)


3. Auswertung mit Pivot-Tabelle(n)



Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.