Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Zellen mit bestimmtem Inhalt löschen, tabellenblattübergreifend  (Gelesen 500 mal)

Offline Officetüftler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebes Forum,

zunächst, ich habe schon nach der Antwort auf meine Frage hier gesucht, habe aber keine bzw. keine für mich verständliche Antwort gefunden. Daher schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!  :)

Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Datei mit 3 Tabellenblättern. Dabei bezieht sich das Tabellenblatt 3 auf Tabellenblatt 1. Auf Tabellenblatt 1 ("Order") werden Daten eingegeben (es ist eine Bestell-Liste) und auf Blatt 3 soll nur nochmal als Zusammenfassung ausgeworfen werden, was wirklich von den vorhandenen Optionen bestellt wurde. Daher habe ich im Moment folgende Formel in den Zellen auf Tabellenblatt 3: =WENN(ISTLEER(Order!$D$35)=WAHR;"EMPTY";Order!B35). Das funktioniert auch prima, so dass, wenn nichts bestellt wurde (das Feld für die Anzahl der Artikel also leer ist), das Wort "EMPTY" erscheint. Nun möchte ich aber final dahin kommen, dass alle Zellen mit "EMPTY" gelöscht werden und die Zellen nach oben verschoben werden.

1. Kann man die Wenn-Dann Formel so abwandeln, dass die Zelle gelöscht wird? Also wenn leer dann löschen?
2. Falls das nicht geht, wie kann man Excel sagen, dass es Zellen mit einem bestimmten Inhalt löschen soll? Grundsätzlich habe ich schon gelesen, dass es mit Sicherheit eine Lösung über VBA gibt, damit keine ich mich aber leider überhaupt gar nicht aus ;). Falls es also nur mit VBA gibt wäre es sehr lieb, wenn mir das jemand absolut idiotensicher erklären kann (auch wo/wie genau ich das reinschreiben muss).

Als Zwischenlösung habe ich über "Suchen und Auswählen" alle Zellen mit Empty gesucht, markiert und gelöscht, aber das muss doch auch schneller/einfacher gehen? 

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Zellen mit bestimmtem Inhalt löschen, tabellenblattübergreifend
« Antwort #1 am: Juni 12, 2018, 14:17:21 Nachmittag »
Hola,

das geht, z.B.:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Oder ab Excel 2010 auch mit Aggregat().
Da aber keine Beispieldatei vorliegt ist alles weitere Raterei ;-)

Gruß,
steve1da

Offline Officetüftler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Zellen mit bestimmtem Inhalt löschen, tabellenblattübergreifend
« Antwort #2 am: Juni 14, 2018, 09:18:01 Vormittag »
Hallo nochmal,

vielen Dank Steve für deine Antwort - ich hab bloß leider nicht verstanden, wie mir das hilft? Das löscht doch keine Zeilen, oder?

Beispieldatei ist etwas schwierig, weil es eine Datei von/für die Arbeit ist. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand eine E-Mail schreibt (die Forumsfunktion habe ich freigeschaltet), dann antworte ich gern auch mit der Datei, nur hier öffentlich möchte ich es nicht stellen. Danke für euer Verständnis.

Viele Grüße!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Zellen mit bestimmtem Inhalt löschen, tabellenblattübergreifend
« Antwort #3 am: Juni 14, 2018, 09:21:12 Vormittag »
Hola,

mit der Formel werden erst gar keine Daten übernommen wenn der Wert in Spalte D vom Blatt "Order" leer ist. Du müsstest also nichts löschen ;-)
Eine Beispieldatei enthält nur Dummy-Daten.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.