Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....  (Gelesen 538 mal)

Offline egonkiste

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
« am: Juni 22, 2018, 10:04:21 Vormittag »
Hallo Zusammen,
Wäre um Hilfe bei einem Excel Problem froh.

in den Zellen AN1 und AO1 werden Zahlen zwischen 0 und 3 eingefügt. Zelle AQ1 wird der Inhalt der Zelle AQ1 mittels Bedingter Formatierung geprüft. Wenn die Zahl in AO1 weniger als 1.5 ist, erscheint dort "Nein", sonst "Ja"
Das Problem - ich möchte in der nächsten Zelle AS1 die Summe der Zellen AN1 und AO1 ermitteln - das habe ich mit folgender Formel gelöst - =WENN(AQ1="ja";3;AN1+AO1) jedoch wenn in der Zelle AQ1 ein "Nein" erscheint, möchte ich, dass der Wert der Zelle AO1 nicht mitgerechnet wird.

Ich habe verschiedene Optionen der verschachtelten Wenn Funktion ausprobiert - leider ohne Erfolg...

Danke und Gruss egon

« Letzte Änderung: Juni 22, 2018, 10:14:23 Vormittag von egonkiste »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
« Antwort #1 am: Juni 22, 2018, 10:28:18 Vormittag »
Hola,

da AQ1 ja nur Ja oder Nein sein kann, und du dein DANN bei "ja" gesetzt hast, reicht doch von der Logik her:

=WENN(AQ1="ja";3;AN1)
Gruß,
steve1da

Offline Uli56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
« Antwort #2 am: Juni 22, 2018, 10:32:39 Vormittag »
Ganz einfach:
=SUMME(AN1;WENN(AO1<1,5;0;AO1))

Offline egonkiste

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
« Antwort #3 am: Juni 22, 2018, 10:56:43 Vormittag »
Danke für die raschen Lösungsansätze.

nach der Eingabe der Formel habe ich bemerkt, dass ich in meiner Beschreibung etwas Wichtiges ausgelassen habe.
Wenn in der Zelle AQ1 ein "ja" erscheint (das passiert dann, wenn der Wert in der Zelle AO1 gleich oder grösser ist als 1.5) dann soll diese Zelle mit 3 gerechnet werden.
Konkret sieht man das an dem angehängten Beispiel - Zellen AN9 und AO9 haben Werte die in der Spalte AS9 insgesamt 2.75 ergeben sollten (weil AQ9 = "ja"). Wäre dort ein "nein" hätte der Wert aus der Zelle AO9 nicht gerechnet werden sollen.

Danke und Gruss, egon

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
« Antwort #4 am: Juni 22, 2018, 11:04:32 Vormittag »
Hola,

und was hat dir dann an meiner Formel nicht gefallen?

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline egonkiste

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
« Antwort #5 am: Juni 22, 2018, 11:16:26 Vormittag »
@Stev1da
sorry - ich habe die zweite Formel ausprobiert - sie sieht so schön kompliziert aus .... Dabei funktioniert dein Vorschlag doch auch. Ich habe es gerade ausprobiert - auch bei anderen und es geht! Einfach und gut - Danke

gruss, egon

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.