Collapse column

Autor Thema: Runden  (Gelesen 463 mal)

Offline Hormillo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Runden
« am: Juli 06, 2018, 14:30:02 Nachmittag »
Hallo

Folgende Situation:
Ich möchte mit Excel eine Längenberechnung durchführen. Die Berechnung ist recht simpel und liefert beispielsweise das Ergebnis 13,45m. Dieses Ergebnis ist für die Realität aber nicht brauchbar, da immer nur Werte mit ,70 möglich sind (also 13,70m oder 16,70m usw.).
Ich möchte nun, dass Excel mir den errechneten Wert automatisch auf den näch höheren Wert, der auf ,70 endet rundet. Gibt es dafür eine passende Funktion?

Die Funktion AUFRUNDEN kann benutzt werden um auf ganze Meter aufzurunden, ich brauche aber etwas, das mir immer auf ,70 rundet.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Runden
« Antwort #1 am: Juli 06, 2018, 14:50:07 Nachmittag »
Moin,
entweder als UDF (VBA/Makro) oder wenn das Ergebnis in A1 steht: =GANZZAHL(A1)+(REST(A1;1)>0,7)+0,7 wobei du statt A1 auch die bisherige Formel einsetzen kannst.
Gruß
Günther

Offline Hormillo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Runden
« Antwort #2 am: Juli 06, 2018, 15:19:53 Nachmittag »
Aaah, cool.
Nicht nur, dass es funktioniert, sondern nach 10 Minuten probieren und überlegen hab ich auch verstanden wie  ;D

Das ist sehr raffiniert und hilft mir erheblich weiter. Mein Lösungsversuch mit unendlichen WENN-Verschachtelungen ist doch etwas aufwendig.

Meinen herzlichen Dank  :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.