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Autor Thema: Office 2016 Mehrfachauswahl Bereich kopieren/Einfügen/Löschen per Makro  (Gelesen 556 mal)

Offline Mapsys

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Hallo Liebe Leutz, ich bin neu hier und habe nur einwenig Erfahrung mit Excel/VBA und hoffe das man  mir Helfen kann. Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)
Ich habe eine freigebenene Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen in der mehrere Kollegen an verschiedenen PC im Netzwerk Zugriff haben und darin arbeiten. Mein Excel programm arbeitet in einem Krankenhaus auf einer Station es ist ein Belegungs-, und Bettenplan. In der die  Tabelle "Patientenliste" genannt der Haupt-, und Drehpunkt ist. Hier werden Daten eingegeben und sind weiter verküpft mit anderen Tabellen in der Arbeitsmappe. In der Tabelle befinden sich Formeln, Verknüpfungen, Hyperlinks zu anderen Tabellen/Arbeitsmappen. Die Tabelle "Patientenliste" ist nicht Dynamisch die Spalten und Zellen sind fest benannt und vorgegeben und man kann nur bestimmte Eintragungen in den Zellen dementsprechen vornehmen. Jeder Patient hat einen festen Bereich zugeteilt in Form eines festen Zimmerplatz (Zimmer Nr. Tür oder Fenster bzw. Zimmer Privat) . Nun ist es so das wenn man eine interne Stationsverlegung eines Patienten durchführen möchte aus irgendwelchen Gründen auch immer muss man (z.B.: von Zimmer1 Tür nach Zimmer 2 Fenster)  Jeden, zu dem gehörigen Patient, die Inhalte in jeder Zelle einzelnd anwählen kopieren/Einfügen/Löschen. Dies ist für meine Kollegen doch sehr Zeitaufwendig und es wir auch gern mal was vergeßen. 
Meine Kollegen hätten, die leider keine Erfahrung mit Excel haben, eine elegante automatische Variante in Form einer Userform gehabt. Die dies in einem Rutsch durchführt, mit allen dazu gehörigen Inhalten der Zellen. Excel lässt eine Mehrfachauswahl mit den Tastenkombination nicht zu - es kommt zu einer Fehlermeldung das dies nicht möglich sei! Daher auch mal die Frage ist es überhaupt möglich dies per Makro hin zubekommen?
Stehe da doch schon einige Zeit auf dem Schlauch, probiere umher und komme nicht weiter diesen Code hinzu bekommen.  :(
Auch habe ich versucht die Bereiche zubenennen (_ZimmerNr._Platz/Patienten_Zeile_) um so dies zu realisieren aber es klappt irgendwie nicht.
Meine Vorstellung wäre wenn es Möglich ist eine Userform die bei Bedarf gestartet wird und das der die Kollege/in dies Durchführen kann ohne einzelne Schritte machen zu müssen. Ich habe mal die Tabelle (Hyperlinks/Makros nicht enthalten) und die Userform (schon gebastelt) um die es hier geht dran gehängt für ein besseres Verständnis. In der der Userform sollte es über Dropdownliste Auswahl gehen - Also Userform wird gestartet : "Welcher Patient? (Dropdownliste)" Auswahl darrunter "in Welches Zimmer/Platz verlegen (Dropdownliste)" Auswahl und dann Button OK (Durchführen) im Anschluss soll der kopierte Bereich gelöscht werden.

Hoffe Jemand kann mir dafür einen Code schreiben...
« Letzte Änderung: Juli 29, 2018, 21:59:59 Nachmittag von admin »

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Offline gmg-cc

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Antw:Office 2016 Mehrfachauswahl Bereich kopieren/Einfügen/Löschen per Makro
« Antwort #1 am: Juli 29, 2018, 12:26:20 Nachmittag »
Moin,
Zitat
Hoffe Jemand kann mir dafür einen Code schreiben...
"können" sollte nicht das Problem sein.
Als erstes fällt mir da ein, dass ihr doch gewiss eine IT-Abteilung habt. Die Leute werden schließlich für solche Sachen auch bezahlt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die sagen: "Nee, nicht mit Excel. Das ist eine Sache für eine Datenbank, eventuell für Access." Und meine Meinung: Recht haben die!

Ich weiß ja nicht, welche Informationen noch in den Tabellen stehen. Wenn sich da in entferntester Form auch Diagnosen, Behandlungspläne oder so drin befinden oder ableiten lassen, dann ist das aus meiner Sicht grob fahrlässig, denn die Datensicherheit ist in Excel keineswegs gegeben.
Gruß
Günther

Offline Mapsys

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Antw:Office 2016 Mehrfachauswahl Bereich kopieren/Einfügen/Löschen per Makro
« Antwort #2 am: Juli 29, 2018, 13:36:28 Nachmittag »
Hallo Günter,

Vielen Dank für deine Antwort und nein es sind keine Diagnosen oder Behandlungspläne in dieser Datei enthalten, jediglch Name,AufnahmeTag und Geburtstag. Die Datei ist nur für die Station zugänglich und liegt auf der eigenen ServerPlatte die jede Station im unseren Hause hat. Es gibt bei uns im Hause ein sogenanntes Berechtigungs Management das die Zugänge verwaltet (IT-Abteilung). Hier muss man wenn man einen Zugang zu den unterschiedlichen Abteilungen/Stationen erwirken will eine schriftliche Erlaubnis beantragen! Die Datei dient nur für die Pflegenden der Station selbst und das ist rein informativ. Es besteht kein Zugang zur Aussenwelt nur intern für die Station der Zugriff auf die eigene Festplatte auf dem Server. Auch ist ein untereinander der Stationen mit dieser Datei kein Austausch möglich! Wir haben ein internes Krankenhaus Kommunikationssystem worin alle Daten enthalten sind aber eben kein Bettenplan(Übersicht der Station/Zimmer Aufteilung). Dieses habe ich eben für die Station erstellt in dieser Datei befinden sich eben Tabellen für Berechnungen (Stand) und für Blutdruck-BZ Messung etc.) es werden keine Diagnosen, Behandlungspläne etc. erfasst auch keine weiteren empfindliche Daten erfasst und irgendwie weiter geleitet.  Wie gesagt diese Datei ist nur für eine Übersicht der sich befinden Leute auf Station und der Pflegende auf dieser Station erhält einen kurzen Überblick über die Station. Anschliessend ist jeder verpflichtet diesen Zettel nach Dienstschluß auf Station zu shreddern und bis jetzt halten sich alle daran.  Access steht uns leider nicht zu Verfügung eben nur Excel, Word, Powerpoint. Mir ging es nur um eine Möglichkeit der Vereinfachung - unsere IT Abteilung hat andere Prioritäten - nicht dafür zuständig das ist eine Sache der Station. Schade und da ich hier nicht weiter komme, dachte ich frage mal hier bei den Excel profies nach um eine Lösung. gruß matthias

Offline gmg-cc

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Antw:Office 2016 Mehrfachauswahl Bereich kopieren/Einfügen/Löschen per Makro
« Antwort #3 am: Juli 29, 2018, 14:18:26 Nachmittag »
Schau mal in deinen Briefkasten, du hast eine PM von mir!
Gruß
Günther

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