Collapse column

Autor Thema: Zusammengesetze Formel ausführen  (Gelesen 1751 mal)

Offline Hirnspatz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2003
Zusammengesetze Formel ausführen
« am: August 19, 2012, 12:00:14 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, eine Formel auszuführen, die in einer Zelle aus verschiedenen Textschnipseln zusammengesezt ist.

Beispiel: In einer Tabelle mit 100 Zeilen stehen in Spalte A ein Datum (aufsteigend, aber nicht fortlaufend) und daneben verschiedene Beträge. Es soll der kleinste Betrag ermittelt werde, der nach einem Datum x auftritt. Mit Hilfe der Funktion VERGLEICH wird die Zelle ermittelt, in der dieses Datum auftaucht (z.B. A13) und damit die Formel "=MIN(B14:B100)" in Zelle C1 mit VERKETTEN zusammengesetzt. Jetzt soll diese Formel, die in C1 als Text vorliegt, ausgeführt werden und das Ergebnis z.B. in C2 stehen.

Weiß jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Hirnspatz

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline ae

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Learning SAP
Antw: Zusammengesetze Formel ausführen
« Antwort #1 am: August 19, 2012, 12:18:41 Nachmittag »
Hallo,
warum nicht gleich berechnen? Zum Beispiel in der Art:
=MIN(INDIREKT("B"&VERGLEICH(E1;A:A;0)&":B100"))

siehe auch die Bsp-Datei
Viele Grüße
Andreas E
-----------------------------------------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt

Offline Hirnspatz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2003
Antw: Zusammengesetze Formel ausführen
« Antwort #2 am: August 19, 2012, 13:50:33 Nachmittag »
Hallo ae,

was soll ich dazu sagen?

Spontan: "Arrrgh". Man sieht eben manchmal den Wald vor Brettern nicht. :-[

Vielen Dank für die schnelle (und hilfreiche) Antort.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.