Collapse column

Autor Thema: Office 2010: In Zellen nach bestimmten Wert Suchen und ersetzen  (Gelesen 5983 mal)

Offline melkorta

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: In Zellen nach bestimmten Wert Suchen und ersetzen
« am: August 24, 2012, 10:18:12 Vormittag »
Hallo ihr lieben,
ich bin ein ziemlicher Anfänger bei Excel. Muss aber für meine Arbeit Folgendes machen:
In ca. 30000 Zellen sind verschieden Wortkombinationen, durch "-" getrennt, eingefügt. In manchen Zellen steht "-" auch am Ende der Wortkombination. Diese müssen durch gleiche Zellen, aber ohne "-" am Ende ersetzt werden. Eigentlich sollte es ja ganz einfach sein, z.B.  mit "Suchen" und "Ersetzen", aber die Wortkombinationen sind unterschiedlich. Als ich die Zellen gefiltert habe,  sind es ca. 10000 Zellen, die ich dann Manuell ersetzen müsste. Ich habe gehört, dass es eine Formel dafür gibt. Ich kenne mich leider nicht aus...
Vielleicht gibt es schon die Antwort auf meine Frage hier bei Euch. Leider muss die Aufgabe dringend gemacht werden und ich habe überhaupt keine Zeit das Forum durchzusuchen. Entschuldigt...und bitte hilft mir, ihr Profis :-)
Vielen Dank euch im Voraus :-)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline ae

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Learning SAP
Antw:Office 2010: In Zellen nach bestimmten Wert Suchen und ersetzen
« Antwort #1 am: August 24, 2012, 10:29:56 Vormittag »
Hallo,

alle - Zeichen entfernen?

Alles markieren
ersetzen wählen
suche nach: -
ersetzen durch leer lassen

Ansonsten auch über Formel machbar
=WECHSELN(A2;"-";"")
Viele Grüße
Andreas E
-----------------------------------------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt

Offline melkorta

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 24, 2012, 10:51:24 Vormittag »
Hallo Andreas,
danke dir für die schnelle Antwort. habe ich probiert, funktioniert aber nicht.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, was die Aufgabe ist. Nicht alle "-" müssen ersetzt werden. Sondern die "-", die innerhalb einer Wortkombination vorkommen (also:"wort1-wort2-wort3-") müssen dort auch bleiben, und nur "-" am Ende jeder Wortkombination, muss durch gleiche Wortkombination, aber ohne "-" ersetzt werden (also:"wort1-wort2-wort3"). Und das muss mit allen Zellen, die am Ende "-" stehen haben, gemacht werden. Gibt's da evtl. eine Lösung?
Danke!
MFG O.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: August 24, 2012, 13:11:19 Nachmittag »
Hallo melkorta...

meinst Du vielleicht sowas...

in A1 steht : wort1-wort2-wort3-
in B1 steht =WENN(RECHTS(GLÄTTEN(A1))<>"-";A1;LINKS(GLÄTTEN(A1);LÄNGE(GLÄTTEN(A1))-1)&" "&LINKS(GLÄTTEN(A1);LÄNGE(GLÄTTEN(A1))-1))
und als Ergebnis: wort1-wort2-wort3 wort1-wort2-wort3

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline melkorta

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 24, 2012, 14:50:11 Nachmittag »
Hallo Maninweb,
vielen Dank dir für die Antwort. Mit d.Formel "Wenn" kenne ich mich überhaupt nicht aus, deine Antwort ist wahrscheinlich super, allerdings es hat nicht funktioniert. Es springt immer eine Fehlermeldung: die Formel ist nicht korrekt... :-( Mittlerweile habe ich Excel doch ausgetrickst: habe ein Wort, das nirgendwo vorkommt, mit diesen Zellen verkettet, damit das Wort direkt neben dem "-" am Ende steht; und dann durch "ersetzen" die Kombi "-" & dieses Wort gelöscht. Habe jetzt aber ein anderes Problem. Habe festgestellt, dass ich aus einer Spalte die ausgefilterten Werte nicht auskopieren & einfügen kann. Oh mama mia! Mit einem Laie wie ich ist es schon schlimm!!!
:-)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #5 am: August 24, 2012, 16:55:29 Nachmittag »
Hallo melkorta...

bist aber schon einen Schritt weiter  ;) Meinst Du mit...
Zitat
Habe festgestellt, dass ich aus einer Spalte die ausgefilterten Werte nicht auskopieren & einfügen kann
...dass dann Formeln beim Kopieren übernommen werden? Wenn Ja, kannst Du beim Kopieren nur die Werte einfügen,
das geht beim Einfügen (Schaltfläche oben links unter Start) anhand dem Symbol "Werte einfügen".

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline melkorta

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 24, 2012, 23:25:35 Nachmittag »
Hallo Maninweb,
Danke für die Unterstützung!Das mit dem "Werte einfügen" habe ich schon gewusst und ausprobiert. liegt aber nicht daran...Trotzdem Danke!
Liebe Grüße

Offline Hirnspatz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2003
« Antwort #7 am: August 26, 2012, 17:28:21 Nachmittag »
Hallo melkorta,

wenn nach den Bindestrichen innerhalb der Wortkombinationen kein Leerzeichen kommt, nach den Bindestrichen am Ende der Wortkombinationen aber schon, hilft

=WECHSELN(A2;"- ";" ")

ACHTUNG! Nach dem - steht ein Leerzeichen, ebenso zwischen den letzten beiden Anführungszeichen.

Wenn nach den Wortkombinationen mit Bindestrich am Ende nichts mehr kommt (die Bindestriche also das letzte Zeichen sind), wird es etwas komplizierter:

=WENN(RECHTS(B2)="-";LINKS(B2;LÄNGE(B2)-1);B2)

Das ganze muss dann zweistufig erfolgen, erste Spalte die zu ändernden Zellen, zweite Spalte die erste Forrmel, dritte Spalte die zweite Formel. Die zweite Formel muss sich auch auf das Ergebnis der ersten beziehen, also in die zweite Spalte verweisen.

Wenn z.B. die zu änderden Zellen in Spalte A und Spalten B und C frei sind, müssen die Formeln wie oben eingegeben werden.

Alternativ kann man die Formeln auch zu einer zusammenfassen, dann sieht es aber komplizierter, als es ist:

=WECHSELN(WENN(RECHTS(A2)="-";LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1);A2);"- ";" ")

Außerdem müssen die Formeln natürlich in jeder Zeile wiederholt werden (mit entsprechender Zeilenzahl).

Viel Erfolg,
Hirnspatz

PS: Die Formel von maninweb erzeugt bei mir zwar keinen Fehler, dafür in einigen Fällen aber eine Ausgabe, die doppelt so lang ist, wie sie sein dürfte.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.