Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Ausgewählte Daten einer Tabelle in ein Diagramm überführen  (Gelesen 297 mal)

Lommy

  • Gast
Office 2016 Ausgewählte Daten einer Tabelle in ein Diagramm überführen
« am: August 02, 2018, 19:38:10 Nachmittag »
Hallo liebe Mitstreiter an der Excel-Front  :D

Ich möchte gerne aus einer bestehenden Tabelle, die täglich durch mehrere Nutzer mehrfach bearbeitet und ergänzt wird, einige Daten in ein Diagramm überführen. Und das ganze möglichst so, dass man es nicht ständig per Hand nachpflegen muss.  :-\
Und zwar geht es um eine große Tabelle die als eine Art To Do Liste für ein Projektmanagement fungiert. Dabei nimmt aber jedes To Do mehrere Zeilen ein, aber die Daten, die ich nutzen will, bleiben für alle Zeilen gleich, die unterschiedlichen Teile brauche ich für das Diagramm nicht. Im Diagramm möchte ich den Namen des Projekts oder die ID auf einem Zeitstrahl darstellen. Und das wie gesagt so, dass man neu eingetragene Punkte oder Änderungen möglichst einfach oder sogar automatisch im Diagramm hat. Um das besser zu verstehen habe ich mal eine kleine Beispielmappe angehängt.
Die einzelnen Projekte die ich darstellen will haben alle eine ID Nummer in Spalte A, aber das Projekt kann sich auch mal über 10 oder mehr Zeilen erstrecken. Ins Diagramm möchte ich dann am besten die Beschreibung des Projekts aufnehmen, die sich aus Spalte E + B zusammensetzen würde, oder wenn das nicht gut klappt (zumal das oft echt sehr lang wäre) notfalls nur die ID. Dagegen möchte ich auf der X-Achse einen Zeitstrahl stellen der die Spanne zwischen zwei Datumsangaben darstellt, d.h. einen Balken darstellt zwischen dem Datum aus Spalte G und Spalte H. Diese Daten sind für alle Zeilen mit der gleichen ID auch gleich. Das Diagramm alleine bekomme ich halbwegs hin, dafür müsste ich aber alle Projekte per Hand in eine neue Tabelle einpflegen und per Hand immer wieder bearbeiten, was zu Zeitaufwändig ist da es mehrere dieser Tabellen gibt und sie ständig verändert werden. Als zusätzliche Hürde ist bei den Datumsangaben manchmal auch nur Text drin. Ich denke das werde ich leider allen austreiben müssen, weil das ja sonst nicht automatisch erfasst werden kann.  :( Gibt es eine elegante Lösung das möglichst wartungsfrei und idiotensicher hinzubekommen? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Makros und VBA aber würde mich da auch ran trauen wenn mich jemand in die richtige Richtung schubst.  ;) Ich hab mir schon ein bisschen was zu einem Makro in Verbindung mit Spezialfilter angeschaut aber so ganz die zündende Idee habe ich für dieses Problem noch nicht gefunden.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.