Collapse column

Autor Thema: Länge der Bildlaufleiste anpassen  (Gelesen 595 mal)

Offline nstola

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Länge der Bildlaufleiste anpassen
« am: August 06, 2018, 16:29:30 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich habe ein Excel Dokument mit ca. 2000 Spalten gefüllt mit Daten. Nun möchte ich jedoch einen Grossteil dieser Spalten ausblenden.
Dies führt jedoch dazu, dass das horizontale Scrollen mittels Scrollbalken echt schwierig wird (viel zu "grob").

Weiss vielleicht jemand wie die Länge der Bildlaufleiste für diesen Fall angepasst werden kann, bin echt am Anschlag?

Vielen Dank zum Voraus.

Freundliche Grüsse
nstola

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Länge der Bildlaufleiste anpassen
« Antwort #1 am: August 06, 2018, 16:49:59 Nachmittag »
Moin,
imho geht das nicht, weil Excel / Windows da die Hand drauf hält (und das ist auch gut so).
Ich würde das so machen: Die Spalten C:AD sollen versteckt werden. Dann schreibe in das Namenfeld (oberhalb der Spaltenköpfe ganz links) einfach rein: C:AD und dann ein Rechtsklick in einen Spaltenkopf. Der Rest ist selbst erklärend ...
Gruß
Günther

Offline nstola

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Länge der Bildlaufleiste anpassen
« Antwort #2 am: August 06, 2018, 17:15:10 Nachmittag »
Hallo Günther

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch hat es bei meinem Problem leider nicht gross weitergeholfen.
Vielleicht habe ich es nicht gut formuliert, ich gebe ein Beispiel:

Ich habe ca. 2000 verwendete Spalten. Wenn ich jetzt bspw. die hinteren 1500 Spalten ausblende damit nur noch die ersten 500 Spalten sichtbar sind, erscheint die horizontale Bildlaufleiste sehr lang und das Scrollen wird zu einer mühsamen angelegenheit..

Gibt es da nicht evtl eine Lösung indem man eine ScrollArea definiert und die Länge der Bildlaufleiste dieser ScrollArea entsprechend anpasst?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Stefan

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Länge der Bildlaufleiste anpassen
« Antwort #3 am: August 06, 2018, 17:28:51 Nachmittag »
... in der Tat, das hatte ich falsch verstanden.
Blende die Spalten nicht aus sondern setze die Spaltenbreite auf 0,1, dann solltest du (zumindest als Walkaround) den gewünschte Effekt haben. ... Wenn ich es dieses Mal so verstanden habe, wie du es meintest.  8)
Gruß
Günther

Offline nstola

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Länge der Bildlaufleiste anpassen
« Antwort #4 am: August 06, 2018, 17:41:45 Nachmittag »
Vielen Dank Günther, alles funktioniert bestens   :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.