Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Formel ähnlich SUMMEWENNS, allerdings Suche des Kriteriums in mehreren Spalten  (Gelesen 381 mal)

Offline tobias.97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hallöchen zusammen :-)

Ich verzweifle seit einigen Stunden an folgendem Problem (stundenlanges durchforsten von Foren & YouTube-Channels...) und ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte!  :-*

Ich versuche eine Formel zu bilden, die es mir ermöglicht den Boni-%-Satz für eine Produktgruppe eines bestimmten Kunden zu ermitteln.

Bsp. Kund Schmidt erzielt mit den Produktgruppen A, B, C und D einen Umsatz von 22.000€ und gleichzeitig ergeben die Umsätze von den Produktgruppen A und D einen Betrag von 17.000€.

Beim orange markierten Bonus fällt er in die höhere Staffel (also erhält er auf den Umsatz der Gruppen A, B, C und D einen Bonus von 10% auf den Umsatz). Beim grünen Bereich erhält er nur die 7%, da er zwar mehr als die nötigen 15.000€ mit den Gruppen A und D erzielt hat, aber eben nicht mehr als die 25.000€, die er erzielen müsste um 13% Bonus zu erhalten.

Folglich würde er bspw. auf den Umsatz der Produktgruppe A 17% (10% + 7%) Bonus erhalten.

Ziel ist es also alle Prozentwerte aus Spalte C zu addieren, die in einer Spalte stehen, die folgende Werte enthalten:
Kunde = Schmidt (Spalte A)
Produktgruppe = A (Spalten D bis G)
Fällt in Staffelbereich? = ja (Spalte I)

Ich wäre wie folgt an diese Aufgabenstellung mit SUMMEWENNS herangegangen...

In Feld M4 habe ich es so versucht:
=SUMMEWENNS(C4:C9;A4:A9;K4;I4:I9;"ja";......

Dort, wo die Punkte stehen wollte ich dann das Suchkriterium für "Produktgurppe = A" eintragen - der Rest war ja easy. Allerdings habe ich einfach keine Lösung finden können, wie ich den sogenannten "Kriterien_Bereich3" so gestallten könnte, sodass er sich über den Bereich D4:G9 erstreckt.

Ich wäre über Hilfe von Euch wirklich mehr als dankbar :))))

Liebe Grüße und viiiiieeeelen Dank vorab

Tobias aus Franken :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Tobias


Der Sinn entgeht mir zwar aber so funktioniert es:
=SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$9=K4)*($I$4:$I$9="ja")*($D$4:$G$9=L4)*$C$4:$C$9)
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline tobias.97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Formel ähnlich SUMMEWENNS, allerdings Suche des Kriteriums in
« Antwort #2 am: August 16, 2018, 14:42:58 Nachmittag »
Hallo Detlef,

wow ging das schnell! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Und ja... Das Boni-System meiner Firma ist mehr als unsinnig... Das ist noch sehr moderat, was ich hier beispielhaft abgebildet habe - manche Kunden haben ca. 6 verschiedene Boni-Gruppen. Ich habe mir den Mist jedenfalls nicht ausgedacht ;D

Also vielen Dank nochmal und einen schönen Tag noch! :)

Tobias

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.