Hallöchen zusammen :-)
Ich verzweifle seit einigen Stunden an folgendem Problem (stundenlanges durchforsten von Foren & YouTube-Channels...) und ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte!
Ich versuche eine Formel zu bilden, die es mir ermöglicht den Boni-%-Satz für eine Produktgruppe eines bestimmten Kunden zu ermitteln.
Bsp. Kund Schmidt erzielt mit den Produktgruppen A, B, C und D einen Umsatz von 22.000€ und gleichzeitig ergeben die Umsätze von den Produktgruppen A und D einen Betrag von 17.000€.
Beim orange markierten Bonus fällt er in die höhere Staffel (also erhält er auf den Umsatz der Gruppen A, B, C und D einen Bonus von 10% auf den Umsatz). Beim grünen Bereich erhält er nur die 7%, da er zwar mehr als die nötigen 15.000€ mit den Gruppen A und D erzielt hat, aber eben nicht mehr als die 25.000€, die er erzielen müsste um 13% Bonus zu erhalten.
Folglich würde er bspw. auf den Umsatz der Produktgruppe A 17% (10% + 7%) Bonus erhalten.
Ziel ist es also alle Prozentwerte aus Spalte C zu addieren, die in einer Spalte stehen, die folgende Werte enthalten:
Kunde = Schmidt (Spalte A)
Produktgruppe = A (Spalten D bis G)
Fällt in Staffelbereich? = ja (Spalte I)
Ich wäre wie folgt an diese Aufgabenstellung mit SUMMEWENNS herangegangen...
In Feld M4 habe ich es so versucht:
=SUMMEWENNS(C4:C9;A4:A9;K4;I4:I9;"ja";......
Dort, wo die Punkte stehen wollte ich dann das Suchkriterium für "Produktgurppe = A" eintragen - der Rest war ja easy. Allerdings habe ich einfach keine Lösung finden können, wie ich den sogenannten "Kriterien_Bereich3" so gestallten könnte, sodass er sich über den Bereich D4:G9 erstreckt.
Ich wäre über Hilfe von Euch wirklich mehr als dankbar
))
Liebe Grüße und viiiiieeeelen Dank vorab
Tobias aus Franken