Nein Lupo, das liegt gewiss nicht an dir ...
Ich habe eine praktisch gleiche Erfahrung gemacht.
Wobei ich die Vermutung hege, dass wir Helfer auch nicht ganz "unschuldig" an dieser Entwicklung sind. Wir liefern oft bei sehr "dünnen" Fragestellungen eine komplette Lösung, wo wir (wegen mangelhafter Problemdarstellung) unsere Erfahrung nutzen, um dieses oder jenes hinein zu interpretieren. - Ich tendiere immer mehr dazu, den Fragestellern klar zu machen, dass sie eine hochwertige Leistung zum Nulltarif bekommen und ich setzte auch klare Grenzen: 10 Minuten für die Hilfe pro Beitrag, danach ist es schon nicht mehr "Hilfe zur Selbsthilfe" sondern (aus meiner Sichtweise) überbordende (weil kostenlose) Dienstleistung. Und ich gehe auch immer mehr dazu über, von Fragesteller eine optimale Vorleistung zu verlangen: Deutliche Problemdarstellung, Muster-xlsx mit Wunschergebnis als Minimum.
++ Nicht auf dieses Forum bezogen ++
Ich habe auch das Gefühl, dass immer mehr Fragesteller die Hilfe als Selbstverständlichkeit ansehen, manche sogar einfordern. Mir wurde schon mehrfach geantwortet, dass ein Forum schließlich dazu da sei, die Probleme aus dem kommerziellen Bereich kostenlos zu lösen. OK, solche Leute bekommen von mir das Ignore++ - Prädikat verpasst aber leider gibt es immer wieder Eiferer, die -aus welchen Gründen auch immer- mit hohem Aufwand den Profit eines Unternehmers auf diese Weise erhöhen. Bestes Beispiel: Fragesteller -> "Ich habe über 50 Hilfskräfte und will ..." - Ich sehne mich nach einem Regularium wie in manch anderen Foren: Da wird Basis-Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und rasch auf die "Job-Börse" (oder ähnlich) verwiesen. Beispielsweise in einem WordPress-Forum. DIE Helfer schätzen die Qualität und den Wert ihres Wissens besser ein.
Auf deine Schlussfrage bezogen: Manche Fragesteller "landen" hier, weil sie in anderen Foren wegen dieses Non-Responding einfach liegen gelassen werden. Und auch in anderen Foren gibt es reichlich Typen, die deiner Beschreibung entsprechen. Allerdings gebe ich zu, dass der prozentuale Anteil dort gewiss nicht so hoch ist; was vielleicht auch daran liegt, dass der "Zulauf" dort erheblich höher ist ...