Collapse column

Autor Thema: Feedback in diesem Forum schwach  (Gelesen 515 mal)

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Feedback in diesem Forum schwach
« am: August 20, 2018, 11:24:40 Vormittag »
Liegt das nur an mir? Warum bekomme ich nach jeder meiner Antworten hier

in 3 von 5 Fällen gar kein und
in 1 von 5 Fällen um mehr als 4 Tage verzögert Feedback?

Stimmt es also doch, dass sich immer gleichartige (also zuverlässige, schlampige, traurige, lustige) Menschen irgendwo versammeln?
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Feedback in diesem Forum schwach
« Antwort #1 am: August 20, 2018, 16:13:45 Nachmittag »
Nein Lupo, das liegt gewiss nicht an dir ...
Ich habe eine praktisch gleiche Erfahrung gemacht.

Wobei ich die Vermutung hege, dass wir Helfer auch nicht ganz "unschuldig" an dieser Entwicklung sind. Wir liefern oft bei sehr "dünnen" Fragestellungen eine komplette Lösung, wo wir (wegen mangelhafter Problemdarstellung) unsere Erfahrung nutzen, um dieses oder jenes hinein zu interpretieren. - Ich tendiere immer mehr dazu, den Fragestellern klar zu machen, dass sie eine hochwertige Leistung zum Nulltarif bekommen und ich setzte auch klare Grenzen: 10 Minuten für die Hilfe pro Beitrag, danach ist es schon nicht mehr "Hilfe zur Selbsthilfe" sondern (aus meiner Sichtweise) überbordende (weil kostenlose) Dienstleistung. Und ich gehe auch immer mehr dazu über, von Fragesteller eine optimale Vorleistung zu verlangen: Deutliche Problemdarstellung, Muster-xlsx mit Wunschergebnis als Minimum.

++ Nicht auf dieses Forum bezogen ++
Ich habe auch das Gefühl, dass immer mehr Fragesteller die Hilfe als Selbstverständlichkeit ansehen, manche sogar einfordern. Mir wurde schon mehrfach geantwortet, dass ein Forum schließlich dazu da sei, die Probleme aus dem kommerziellen Bereich kostenlos zu lösen. OK, solche Leute bekommen von mir das Ignore++ - Prädikat verpasst aber leider gibt es immer wieder Eiferer, die -aus welchen Gründen auch immer- mit hohem Aufwand den Profit eines Unternehmers auf diese Weise erhöhen. Bestes Beispiel: Fragesteller -> "Ich habe über 50 Hilfskräfte und will ..." - Ich sehne mich nach einem Regularium wie in manch anderen Foren: Da wird Basis-Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und rasch auf die "Job-Börse" (oder ähnlich) verwiesen. Beispielsweise in einem WordPress-Forum. DIE Helfer schätzen die Qualität und den Wert ihres Wissens besser ein.

Auf deine Schlussfrage bezogen: Manche Fragesteller "landen" hier, weil sie in anderen Foren wegen dieses Non-Responding einfach liegen gelassen werden. Und auch in anderen Foren gibt es reichlich Typen, die deiner Beschreibung entsprechen. Allerdings gebe ich zu, dass der prozentuale Anteil dort gewiss nicht so hoch ist; was vielleicht auch daran liegt, dass der "Zulauf" dort erheblich höher ist ...
Gruß
Günther

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Feedback in diesem Forum schwach
« Antwort #2 am: August 20, 2018, 20:06:29 Nachmittag »
Tja ...

ich bin da nicht so gefährdet, es mit der Antwort auf die Spitze zu treiben. Wenn es dann doch mal ausführlicher wird, dann eher als Dankeschön dafür, dass ich aufgrund einer speziellen Frage etwas allgemein zu Lösendes bearbeiten konnte.

So gibt es immer wieder Zuschlagszeiten-Fragen, immer wieder Arbeitstag- und Nettoarbeitstage-Fragen und immer wieder den Bedarf, einen längeren Zeitraum auf Intervalle zuzuordnen.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Feedback in diesem Forum schwach
« Antwort #3 am: August 21, 2018, 09:10:02 Vormittag »
Hallo,

nein, es liegt nicht an Dir. Leider ist es heutzutage so, dass es viele als nicht mehr für nötig erachten, sich für Hilfe - oder für die Zeit - zu bedanken.
Ich denke mal, das ist ein generelles gesellschaftliches Problem. Es zählt häufig nur noch "Füttere mich, ich bin das Baby", um mal das Zitat aus
den Dinos zu bringen - die Serie war seiner Zeit um Lichtjahre voraus.

Meiner Ansicht nach, muss jede/r Forumshelfer/in für sich selbst entscheiden, ob das tragbar ist oder nicht. Was mich betrifft, haben sich meine
Beiträge über die Jahre deutlich reduziert. Fragen, auf die ich antworte suche ich mir meist gezielt heraus - z.B. weil das Problem spannend ist,
es mich nicht stören würde, wenn keine Rückmeldung kommt oder es sind bekannte Namen im Forum sind wo ich dann sehr gerne unterstütze,
wenn ich kann.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.