Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel 2016 Listen jedes Monat zusammenführen und updaten  (Gelesen 425 mal)

Offline carlo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Excel 2016 Listen jedes Monat zusammenführen und updaten
« am: August 31, 2018, 15:27:30 Nachmittag »
Hallo in die Runde, ich bin jetzt auch hier neu und hoffe, dass ich einiges Lernen kann. Bisher hab ich nur ganz einfache XLS Listen zur Bearbeitung gehabt, nun wirds für mich zuviel.

Folgendes Ausgangslage:
Ich habe ein XLS mit folgendem Inhalt als Basis: Kdnr - rufnummer - adresse alles einzeln von strasse, plz, ort usw - Datum - Inhalt - Bearbeiter - Email - Info

Dies ist aktuell mit ca. 1500 Datensätzen gefüllt. Es kann sein, dass eine Kundennummer mehrmals vorkommt, da er 5 Rufnummern hat. Somit ist die Rufnummer die einzige einmalige Info in dieser Datei!!!
Die Datei wird nun von mehreren Mitarbeitern bearbeitet. Erstes Problem für eine Lösung: Unter Bearbeiter werden die 6 Mitarbeiter zugeteilt, dies ist noch einfach, jedoch können ja nicht 2 Leute gleichzeitig mit XLS arbeiten und speichern.
Besteht nun die Möglichkeit eines Filters, an dem nur die Zeilen vom Mitarbeiter A sichtbar sind und diese zu exportieren (wichtige Info noch - die Liste ist nach PLZ und in 2. Ebene nach Kdnr. sortiert), damit dieser auf einem eigenen Laptop diese bearbeiten kann und am Monatsende automatisiert in die Basisdatei reingefügt wird ? Kein anderer Benutzer greift diese zugeordneten Zeilen an, macht nur Mitarbeiter A.

Die 2. Aufgabe ist nun folgende:
Am Monatsanfang bekommen wir eine Updatedatei namens September.xls (diese Datei hat ALLE Datensätze von der Basis inkludiert, ausgenommen die bereits erledigten (diese sind nicht mehr vorhanden, müssen aber in der Basisdatei bestehen bleiben - ganz wichtig!!))zusätzlich sind ca. 300 neue Daten hinzugekommen.
Wie finde ich diese 300 raus, die fehlen und füge diese in die Basis ein?


« Letzte Änderung: August 31, 2018, 16:05:16 Nachmittag von carlo1 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Excel 2016 Listen jedes Monat zusammenführen und updaten
« Antwort #1 am: August 31, 2018, 16:36:07 Nachmittag »
Moin,
die 2. "Aufgabe" ist leicht erklärt: Beispielsweise hier oder hier findest du ähnliche Beispiele.

zum ersten Punkt:Excel ist nun einmal in deiner Version nicht mehrplatzfähig. Die 365er kann das dem Vernehmen nach recht gut. Oder du kannst auf einem ähnlichen Wege wie im Link hierüber auch vergleichen, welche Daten unterschiedlich sind. Dennoch: Es bleibt ein Krampf, prinzipiell ist das ein Fall für eine Datenbank (z.B. Access).
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.