Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel Tabellen zusammenführen in eine Übersicht  (Gelesen 759 mal)

Philels

  • Gast
Office 2016 Excel Tabellen zusammenführen in eine Übersicht
« am: August 30, 2018, 13:59:56 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe seit längeren ein Problem und finde keine Adequate Hilfe bzw. Antwort.
Ich möchte gerne wissen wie ich erstens aus mehreren gleichen Excel Tabellen sprich mehrere Dokumente eine zusammengefasste Übersicht automatisieren kann. Gleiches soll auch innerhalb einer Excel Datei über mehrere Arbeitsblätter funktionieren.
Als Erklärung ein Beispiel. Ich möchte eine Übersicht haben und jeweils mehrere Arbeitsblättern mit verschiedenen Lagern. Die Lager sollen beispielsweise Artikelnnummer. Artikelname. Preis etc. Enthalten. Die mit mehreren Lagern das gleiche und dann möchte ich daraus eine gesamt Übersicht automatisch erstellst haben die aber gleichzeitig mitwächst.
Ich hoffe ich konnte es so ganz anschaulich erklären.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Excel Tabellen zusammenführen in eine Übersicht
« Antwort #1 am: August 30, 2018, 14:15:06 Nachmittag »
Moin,
das geht ganz prima mit Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query. Diverse Beispiele findest du beispielsweise hier: http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/power-query/daten-zusammenfuehren/
Gruß
Günther

Philels

  • Gast
Antw:Office 2016 Excel Tabellen zusammenführen in eine Übersicht
« Antwort #2 am: September 02, 2018, 22:36:57 Nachmittag »
Hallo,

ich verstehe die Anleitung nicht ganz. Hast du damit Erfahrung und kannst mich anleiten bzw. es einmal mit eigenen Worten beschreiben?
Wenn ich die ersten Schritte machen werden die Listen dupliziert. Und ich kann dem ganzen nicht folgen.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Excel Tabellen zusammenführen in eine Übersicht
« Antwort #3 am: September 02, 2018, 23:14:13 Nachmittag »
Moin Moin,
du fragst, ob ich Erfahrung mit Power Query habe. Nun ja, ich bin über das Einsteiger-Stadium hinweg.  8)
Du schreibst auch, dass mit der Anleitung nicht so richtig klar kommst. Nun ja es sind ja unter dem aufgeführten Link diverse Anleitungen für verschiedene Problemstellungen gegeben. Dass da nichts dabei ist, was zu 100 % auf deine (mir nicht bekannte) Datei zutrifft, das sollte ja auch verständlich sein.

Deine Frage, ob ihr es mit eigenen Worten beschreiben kann, lässt sich schwer beantworten. Ich sage es einmal so: ich kann es nicht (wirklich) besser, aber ich denke, dass der jeweilige Fall ganz gut beschrieben ist. Was eine von dir gewünschte Anleitung betrifft so bringst du mich auch irgendwie in eine Zwickmühle, denn ich vertrete konsequent die Meinung, dass ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe bieten soll und nicht mehr. Schließlich gibt es genügend (auch kleine) Dienstleister, die auch für kleines Geld bereit sind, derartige Hilfestellungen einschließlich gezielter Hilfe für das begreifen dieser Vorgänge bieten können.

Insgesamt würdest du dir vielleicht einen Gefallen tun, wenn du eine (anonymisierte) Muster-xlsx mit mehreren Mappen/Tabellen hier einstellst und das Ziel klar und deutlich beschreibst. - Mit höchster Wahrscheinlichkeit lässt sich dein Problem auch mit VBA lösen, was aber in der Regel nicht zielführend ist, wenn der oder die Anwender nicht in der Lage sind, eventuelle Änderungen bei Bedarf auch rasch vornehmen zu können.
Gruß
Günther

Philels

  • Gast
Antw:Office 2016 Excel Tabellen zusammenführen in eine Übersicht
« Antwort #4 am: September 05, 2018, 10:08:53 Vormittag »
Hallo,
ich habe jetzt die Liste in abgeschwächter und geändeter Version hochgeladen.
Also ich habe jetzt Lager 1-3 und ich möchte anschließend dies in einer Übersicht dargestellt bekommen, automatisch und auch automatisch erweiternd, sowie soll die Liste sich automatisch aktualisieren, was PowerQuery können sollte.

Vielen Dank im Voraus!
Danke für die Hilfe.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Excel Tabellen zusammenführen in eine Übersicht
« Antwort #5 am: September 05, 2018, 12:07:36 Nachmittag »
Um das Ergebnis zu haben brauche ich kein Excel. Leere Tabelle + Leere Tabelle + Leere Tabelle ergibt eine leere Tabelle.
Ich sehe keinen Grund mir Mühe zu geben, wenn du mir etwas präsentierst, was derartig schlampig, nachlässig, ohne Nachdenken, ... hier abgeladen wird.

Wärst du ein (zahlender) Kunde, würde ich mich ja darüber freuen, denn da würde ich ja Einkommen erhöhen. Aber so bin ich raus. Es geht aber mit Power Query.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.