Moin Moin,
du fragst, ob ich Erfahrung mit Power Query habe. Nun ja, ich bin über das Einsteiger-Stadium hinweg.
Du schreibst auch, dass mit der Anleitung nicht so richtig klar kommst. Nun ja es sind ja unter dem aufgeführten Link diverse Anleitungen für verschiedene Problemstellungen gegeben. Dass da nichts dabei ist, was zu 100 % auf deine (mir nicht bekannte) Datei zutrifft, das sollte ja auch verständlich sein.
Deine Frage, ob ihr es mit eigenen Worten beschreiben kann, lässt sich schwer beantworten. Ich sage es einmal so: ich kann es nicht (wirklich) besser, aber ich denke, dass der jeweilige Fall ganz gut beschrieben ist. Was eine von dir gewünschte Anleitung betrifft so bringst du mich auch irgendwie in eine Zwickmühle, denn ich vertrete konsequent die Meinung, dass ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe bieten soll und nicht mehr. Schließlich gibt es genügend (auch kleine) Dienstleister, die auch für kleines Geld bereit sind, derartige Hilfestellungen einschließlich gezielter Hilfe für das begreifen dieser Vorgänge bieten können.
Insgesamt würdest du dir vielleicht einen Gefallen tun, wenn du eine (anonymisierte) Muster-xlsx mit mehreren Mappen/Tabellen hier einstellst und das Ziel klar und deutlich beschreibst. - Mit höchster Wahrscheinlichkeit lässt sich dein Problem auch mit VBA lösen, was aber in der Regel nicht zielführend ist, wenn der oder die Anwender nicht in der Lage sind, eventuelle Änderungen bei Bedarf auch rasch vornehmen zu können.