Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Dialog "Zellen formatieren" öffnet langsam  (Gelesen 3565 mal)

Offline vokary

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Dialog "Zellen formatieren" öffnet langsam
« am: Juli 11, 2012, 13:57:22 Nachmittag »
Hallo,

wir haben ein seltsames Problem mit Excel 2010. Wenn die Benutzerin in einer Excel-Tabelle,
auch einer neuen, einen rechten Mausklick macht und auf "Zellen formatieren" klickt, dauert
es sehr lange bis sich das Fenster öffnet. Gefühlt ca. 30 Sec.

Der Rechner ist neu eingerichtet und dieses Problem tritt nur bei ihr auf, alles andere funktioniert
ohne Probleme.

Ich habe schon gegoogelt, aber überhaupt nichts zum Thema gefunden. Wenn jemand eine
Lösung oder das selbe Problem auch schon hatte und gelöst hat, freue ich mich über eine Antwort.

Danke und Gruß

vokay

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline excelnova.org

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • ExcelNova.org
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Antw:Office 2010: Dialog "Zellen formatieren" öffnet langsam
« Antwort #1 am: Juli 23, 2012, 10:38:59 Vormittag »
Hi voaky,

Habt Ihr evtl. gewisse add-ins welche Eure IT vorinstalliert (ich gehe davon aus dass es sich um ein Büro rechner handelt, falls nicht "never mind")? Falls ja, könntest Du mal prüfen ob es immer noch so lange dauert wenn Ihr die deaktiviert.

Eine weitere Idee wäre zu Prüfen ob Ihr zusätzliche Software installiert habt welche im Hintergrund Statistiken ausführt und so auf Excel zugreift.

Gruss,
Excelnova.org

Offline vokary

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Ohne
« Antwort #2 am: September 03, 2012, 14:33:06 Nachmittag »
Hallo Excelnova.org,

es hat scheinbar nichts mit den Add-Ins zu tun, auf allen Rechnern mit Office 2010 sind dieselben installiert,
bei manchen sogar mehr. Auch Statistiken werden nicht erstellt.

Der Dialog öffnet auch langsam, wenn Excel 2010 unmittelbar nach dem
booten des Rechners gestartet wird.

Es ist auch nur der Dialog "Zellen formatieren" betroffen, alles andere funktioniert normal.

Gruß

vokary

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: September 04, 2012, 10:00:45 Vormittag »
Hallo vokary...

ist denn sichergestellt, dass die Excel Version aktuell ist, inklusive der Service Packs?
Die Info ist unter Datei -> Hilfe -> Weitere Versions... zu finden.

Ähnliches hatte ich zu Technical Preview bzw. Beta Zeiten von Office 2010. Damals hatte der Dialog
auch immer mehr RAM geschluckt, bis irgendwann mal Excel aufgegeben hatte. Das kann auch am
Grafikkartentreiber liegen; in meinem Fall NVidia.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.