Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Werte aussortieren  (Gelesen 723 mal)

Offline Meckermohrli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Werte aussortieren
« am: Oktober 12, 2018, 13:19:38 Nachmittag »
Hallo,

ich habe in einer Spalte verschiedene Werte (Zeiten, hh:mm) untereinander stehen.
jetzt möchte ich diese aussortieren und in die Nachbarspalte übertragen, aber nur die, die kleiner als 0 sind (also negative Zeiten)
sowie die, die größer/gleich als 00:16 (16 Minuten) sind.

Meine Versuche:

=WENN(UND(G3>="00:16:00";G3<0);"";G3)

=WENN(G3<0;WENN(G3>"00:15";G3;""))

=WENN(UND(G3<0;G3>"00:15");G3;"")

Leider funktioniert das nicht...

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Werte aussortieren
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2018, 14:52:50 Nachmittag »
=(ABS(G3*1440-7,5)>8)*G3 mit Format h:mm;;
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 14:55:00 Nachmittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Werte aussortieren
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2018, 15:30:33 Nachmittag »
Moin,
eine grundsätzliche Anmerkung: Mit =WENN(UND(G3>="00:16:00";G3<0);"";G3) gibst du als Bedingung an, dass der Wert in G3 gleichzeitig <0 und >="16:00" sein soll. Und das geht natürlich nicht. Das Zauberwort wäre dann vielleicht ODER().

Ich probiere es nicht aus, weil ich keine Original formatierten Muster-Daten habe ...
Gruß
Günther

Offline Meckermohrli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Werte aussortieren
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2018, 14:23:59 Nachmittag »
Hallo,

mit ODER hat es auch nicht funktioniert.

Die Variante von lupo1 funktioniert, allerdings wird dann in leeren Zeilen "#WERT!" ausgegeben.
Wenn man das noch unterdrücken könnte wäre es fast perfekt.
Ganz perfekt wäre dann auch noch die Unterdrückung der Ausgabe von "00:00"

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Werte aussortieren
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2018, 15:34:02 Nachmittag »
Das ist Verleumdung. Checke bitte die angeblich leere Zelle mit =ISTLEER().

(um es vorwegzunehmen: Du erzeugst diese vermeintlich leere Zelle mit "" in einer Formel, was ich schrecklich finde)

Dann: =WENNFEHLER(meineFormel;)

Ich hatte außerdem ein Format vorgegeben. Sind noch versprengte Minussekunden (etwa aufgrund fehlender Rundung auf Minuten in Deiner Formel) bei Dir dabei, kann ich auch nichts dafür. Nicht meine Aufgabe!
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2018, 15:36:37 Nachmittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Meckermohrli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Werte aussortieren
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2018, 06:22:33 Vormittag »
Tut mir leid, aber verleumden möchte ich nun wirklich niemanden !  :'(

Es handelt sich um eine Tabelle zur Arbeitszeiterfassung. Diese wird täglich mit den Anfangs- und Endzeiten gefüllt (Stunden und Minuten, keine Sekunden, keine Rundung)
Sa. und So. ist meist leer, aber eben nicht immer, und ja in diesem Fall wird eine leere Zelle mit "" in eine Formel erzeugt.  ;D
Das wirkt sich dann halt auf die weitere Berechnung aus, wie gearbeitete Zeit, Überstunden oder Minus-Zeit.
Da Überstunden-Zeiten erst ab 16 min auf einem Zeitkonto gesammelt werden, sind diese Werte entsprechend auszusortieren.
Und die Minus-Zeiten sind da ja auch wieder abzuziehen...

Ich hoffe, jetzt ist es besser zu verstehen... 8)

Offline Meckermohrli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Werte aussortieren
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2018, 06:46:45 Vormittag »
jetzt bin ich inzwischen soweit:

=WENN(ISTLEER(C3);0;(ABS(G3*1440-7,5)>8)*G3)

nun muß ich da nur noch ein "Feiertag" unterkriegen, ich schätze mal mit ODER ?

Offline Meckermohrli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Werte aussortieren
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2018, 08:03:40 Vormittag »
So, fertig !  ;D

Hab es mit dem Feiertag inzwischen selber gelöst.

Meine Variante ist auch mal als Anhang beigefügt, evtl. hilft es ja mal einem anderen weiter.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum !

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.