Collapse column

Autor Thema: Office 365: Datenbank  (Gelesen 940 mal)

Offline rereimhcS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 365: Datenbank
« am: Oktober 23, 2018, 22:02:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, eine Datenbank mit verschiedenen Aufträgen für eine Firma zu erstellen. Dabei benötige ich einige Hilfe, denn ich bin Neuling, was so etwas angeht. Einiges konnte ich mir schon selbst erarbeiten, für folgende Dinge benötige ich dringend Hilfe.

1. Die Daten werden in einer Tabelle eingegeben. Dabei soll nur dort eine Tabelle erscheinen, wo auch Einträge gemacht wurden. Außerdem soll per Klick auf Enter eine neue Tabellenzeile automatisch erscheinen, bzw. wenn eine Zeile Archiviert wird, soll dort keine leere Tabellenzeile stehen bleiben.

2. Sollen die Aufträge nach Datum aufsteigend nummeriert werden. Also;
Monat/Jahr/Anzahl
Bsp; 1018001
Das soll möglichst automatisch passieren, auch sobald ich eine neue Tabellenzeile bzw. Spalte öffne.

3. Die Aufträge sollen in einer Übersichtstabelle eingegeben werden. Es gibt aber extra Datenblätter der Kunden, wo nur die Aufträge dieser Kunden erscheinen sollen, das möglichst auch automatisch, sobald ich in der Übersicht in einem Dropdown Menü den Namen des Kunden auswähle. Es soll dabei am besten eine Verknüpfung entstehen, dass wenn die Daten in der Übersicht geändert werden, sie auch in der Kundentabelle geändert werden. Jedoch wenn die Aufträge abgeschlossen und aus der Übersicht gelöscht werden, sollen sie beim Kunden bestehen bleiben.

4. Ich habe eine Zeile auf 200 Pixel vergrößert, um optisch einen Container darzustellen. Dieser Container soll auch unterteilt werden können, am besten sollten Striche und Schrift individuell eingefügt werden. (Je nach größe des Auftrags soll das Platzverhältnis im Container dargestellt werden)

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir dabei helfen könnt. Ist für mich sehr dringend, denn ich soll am Freitag ein Ergebnis vorlegen. Ich bin leider auf der anderen Seite der Welt und werde somit wohmöglich nicht gleich antworten, da ich 11h voraus bin und wahrscheinlich schlafe oder kein Internet habe, wenn ihr mir antwortet.
Mit Makros kenne ich mich nur ein bisschen aus, aber über diese würde ich es am liebsten machen, wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Im Voraus bereits besten Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jakob

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2018, 22:33:19 Nachmittag »
Es wäre wirklich super, wenn ihr mir dabei helfen könnt. Ist für mich sehr dringend, denn ich soll am Freitag ein Ergebnis vorlegen.
Engagiere einen Dienstleister der dir das in der kurzen Zeit programmiert.


Statt Excel wäre vermutlich ein Datenbankprogramm besser geeignet.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline rereimhcS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2018, 23:18:50 Nachmittag »
Man hat mich auch eigentlich nicht für diese Aufgabe angestellt, aber nun hab ich sie bekommen..
Kannst du mir sagen mit was für einen Programm ich das einfach machen kann? Ich kenn mich da nicht aus...
Vielen Dank dir :)

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2018, 23:32:13 Nachmittag »
Wenn MS Office installiert ist dann ist sicher Access die erste Wahl. Aber möglicherweise gibt es andere Programme die besser performen. Das solltest du aber besser alles mit dem Dienstleister klären.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline rereimhcS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2018, 23:32:58 Nachmittag »
Kannst du mir in einzelnen Punkten helfen? Ich weiß nicht was geht und was nicht...
Wenn etwas nicht geht sag ich das so.
Eine weitere Frage hätte ich noch, ich lasse einen Countdown laufen, welcher angibt, wann der Auftrag erledigt sein soll.
Gemacht hab ich das mit der Formel =HEUTE()-B14 (je nach Spalte eben C,D,E, etc. )
Teilweise ist in Zeile 14 noch kein Datum eingetragen, es macht dann trotzdem einen Countdown über -43396 Tage, kann man das abstellen, so dass nur ein Wert eingeblendet wird, wenn in Zeile 14 etwas steht?
Vielen Dank für eure Hilfe

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2018, 06:45:20 Vormittag »
Hola,

=wenn(B14="";"";HEUTE()-B14)
Gruß,
steve1da

Offline rereimhcS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2018, 23:56:59 Nachmittag »
Hey,

vielen dank @steve. Mit dieser Formel entsteht jetzt aber kein Countdown mehr, wenn ich in B14 ein Datum eingebe  :-\
Muss ich die Formel noch irgendwie erweitern?

Gruß Jakob

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2018, 06:05:29 Vormittag »
Hola,

ich kann dir nicht ganz folgen. Du hast eine Formel die einen negativen Wert ausgibt wenn B14 leer ist. Das sollte weg. Mit meiner Formel passiert das. Wenn B14 gefüllt ist, wird deine Formel ausgeführt.
Mehr kann ich nicht sagen da ich deine Tabelle nicht sehe.

Gruß,
steve1da

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2018, 06:42:09 Vormittag »
Zitat
Mit dieser Formel entsteht jetzt aber kein Countdown mehr, wenn ich in B14 ein Datum eingebe
Ist die automatische Neuberechnung in Excel evtl. deaktiviert?
Datei - Optionen - Formeln - Berechnungsoptionen - Arbeitsmappenberechnung auf "automatisch"

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline rereimhcS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Datenbank
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2018, 22:38:51 Nachmittag »
Hei,

@Steve, ja so sollte es sein, aber wenn ich jetzt ein Datum in B14 eingebe wird die Formel trotzdem nicht ausgeführt und ich weiß nicht warum.
@Calderon, hab ich kontrolliert, aber das passt. Danke trotzdem für den Tipp :-)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.