Collapse column

Autor Thema: VBA InputBox nur bestimmte werte zulassen  (Gelesen 464 mal)

Offline tomy38

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
VBA InputBox nur bestimmte werte zulassen
« am: Oktober 31, 2018, 10:32:19 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich bin arbeite gerade an einer Auswertung mit Eingabefenster in Excel.

Nun möchte ich gerne, dass im Eingabefenster (InputBox) nur bestimmte werte zulässig sind.
Dabei handelt es sich um Abkürzungen für den Status von Teilnehmer
z.B. G=Gast, K=Kind Mitglied, M=Mitglied, GK=Gast Kind usw.

Wie bekomme ich es hin, dass nur diese Kombinationen zulässig sind?

Danke!

Gruß

Thomas

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: VBA InputBox nur bestimmte werte zulassen
« Antwort #1 am: November 01, 2018, 09:33:53 Vormittag »
Hallo,

einfacher und sauberer wäre das Verwenden einer eigenen UserForm, wo Du dann eine Combobox einfügst, die nur diese Werte zulässt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.