Collapse column

Autor Thema: Excel Index  (Gelesen 720 mal)

Offline rolxsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Excel Index
« am: November 16, 2018, 12:11:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

folgende Tabelle:

Gruppe   >=         0     1001     3001    5001
caa             0     0,16 €     0,16 €     0,16 €     0,16 €
caa             15     0,21 €     0,21 €     0,21 €     0,21 €
caa             20     0,245 €     0,245 €     0,245 €     0,245 €
caa             25     0,260 €     0,260 €     0,260 €     0,260 €
daa             0     0,10 €     0,10 €     0,10 €     0,10 €
daa           5,01     0,10 €     0,12 €     0,13 €     0,14 €
daa           7,01     0,10 €     0,14 €     0,15 €     0,16 €
daa           9,01    0,10 €     0,16 €     0,17 €     0,18 €
daa         11,01    0,10 €     0,18 €     0,19 €     0,20 €
daa         13,01    0,10 €     0,20 €     0,21 €     0,22 €
               


Auswertung 1             Auswertung 2
Gruppe =   caa      Gruppe =   caa   
Schnitt =   20      Schnitt =   9   
Gesamt =   5500      Gesamt =   1000   
    0,245 €           0,260 €    
               
=INDEX(C2:F11;VERGLEICH(B13&B14;A2:A11&B2:B11);VERGLEICH(B15;C1:F1))               

Gewünschtes Ergebnis soll der Betrag sein, der sich aus der Gruppe (Spalte A) und
und dem Schnitt in Spalte B  und der Gesamtmenge in Zeile 1 ergibt.

In Auswertung 1 wird das korrekte Ergebnis angezeigt.

Auswertung 2 gibt ein falsches Ergebnis aus.

Die Logik, wann ein korrektes und wann ein falsches Ergebnis ausgegeben wird,
erschließt sich mir nicht.

Ist eine solche Auswertung überhaupt möglich, bzw. wie müsste die Formel aussehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Roland

         



Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Index
« Antwort #1 am: November 16, 2018, 12:13:04 Nachmittag »
Hola,

lade bitte eine Excel-Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da

Offline rolxsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 365: Antw: Excel Index
« Antwort #2 am: November 16, 2018, 14:41:34 Nachmittag »
Danke.

Datei ist hochgeladen.

Gruß Roland

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Index
« Antwort #3 am: November 16, 2018, 23:44:55 Nachmittag »
Hallo


Für die Zeile:
=VERWEIS(42;1/($A$2:$A$11=B13)/($B$2:$B$11<=B14);ZEILE($C$2:$F$11)-1)Für die Spalte:
=VERGLEICH(B15;$C$1:$F$1;1)
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline rolxsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Index
« Antwort #4 am: November 18, 2018, 12:04:02 Nachmittag »
Vielen Dank für diese Lösung.

Wie bekomme ich es denn nun am elegantesten hin,
dass nicht die Zeile und die Spalte sondern direkt der Inhalt der Zelle,
also der Betrag ausgegeben wird.

Ernte leider bisher nur Fehlermeldungen.

Gruß Roland

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Index
« Antwort #5 am: November 18, 2018, 12:13:55 Nachmittag »
Du musst die beiden Formeln doch nur in deiner INDEX Formel für Zeile und Spalte einfügen.

Offline rolxsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Index
« Antwort #6 am: November 19, 2018, 10:38:44 Vormittag »
Upps  :-[

Super, damit kann ich weiter arbeiten.

Vielen Dank für die schnelle und perfekte Lösung.

Gruß Roland

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.