Collapse column

Autor Thema: IST-Analyse mit Excel darstellen  (Gelesen 463 mal)

Offline SuperSaiyanDennis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
IST-Analyse mit Excel darstellen
« am: November 20, 2018, 10:12:03 Vormittag »
Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit geschäftlich ein Problem, welches ich mit Excel abbilden möchte, allerdings nicht weiß wie.
Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand Lösungsvorschläge und -ansätze machen könnte. :-)

Und zwar geht es darum, dass durch eine IST-Analyse verschiedene Daten zu verschiedenen Bereichen des Unternehmens erfasst werden soll.
Dies läuft überwiegend nach dem Schema
<Frage>    ja | nein (Kontrollkästchen oder Optionsfeld, keine Ahnung ob über Formularsteuerungselemente oder ActiveX)   Einschätzung/Priorität

Derjenige, der sich durch das Dokument arbeitet, soll also relativ schnell, meistens einfache ja oder nein Auswahlen treffen.
Dabei soll es außerdem Abhängigkeiten von Fragen geben: Ist z.B. eine der ersten Fragen mit "nein" beantwortet, werden entsprechende Folgefragen auch auf "nein" gesetzt.

Hier mal ein Beispiel: In einer Firma gibt es z.B. den zu analysierenden Bereich "Kaffee".

1. Kaffee                                                                                   Priorität
1.1 Ist eine Kaffeemaschine vorhanden?      ja | nein         
1.2 Sind auch Kaffeefilter vorhanden?      ja | nein
1.3 Wie viele Kaffeefilger sind vorhanden?   "Eingabe einer Zahl"

Die Fragen 1.2 und 1.3 sollen automatisch auf "nein" gesetzt werden, wenn Frage 1.1 mit "nein" beantwortet ist.

Nachdem sich der Bearbeitende dann durch das Dokument geklickt hat und alle Eingaben getroffen hat, soll aus dem Excel-Dokument ein Word/PDF-Dokument generiert werden.
In diesem steht zuerst eine Beschreibung des jeweiligen Bereichs, im Anschluss wird die im Excel getroffene Auswahl präsentiert, am Ende gibt es bereichsübergreifend
eine Spinnenmatrix (gerne auch schon im Excel Dokument sichtbar), die anhand der Prio und Einschätzung zeigt, wie gut das Unternehmen in dem jeweiligen Bereich ist.

Ich hoffe das ist soweit verständlich erklärt. Es wäre mega cool, wenn jemand helfen kann.

LG und vielen Dank vorab
Dennis

PS: Habe von VBA (noch) keine Ahnung.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.