Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Summen ziehen aus mehreren Tabellen mit variabler Zeilenanzahl (Word 2016)  (Gelesen 596 mal)

Offline marcomon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen!

ich sitze gerade daran eine Angebotsvorlage per Microsoft Word 2016 anzulegen und bin am verzweifeln... folgender Sachverhalt:

Das Angebot beinhaltet mehrere Tabellen, je eine pro Position (Materialkosten, Produktionskosten, Personalkosten, etc.) und am Ende eine Tabelle für die Gesamtsumme. Die Anzahl der Positionen variieren (je nach Auftragsumfang; manchmal nur eine Position, manchmal 5-6 Positionen) als auch in der Zeilenanzahl der Details (je nach Art was hergestellt wird). (siehe Anhang)

Ich würde gerne Formeln in der Spalte "Summe" hinterlegen, dass die Summen der einzelnen Details (Menge x Betrag) berechnet werden die dann für jede Position als Zwischensumme (Summe Detail 1 + Summe Detail 2...+ Summe Detail n) addiert werden und diese einzelnen Zwischensummen am Ende in der Gesamtsumme zusammenaddiert werden. 

Bisher habe ich mit den Formeln PRODUCT(LEFT), SUM(ABOVE) und SUM(Zwischensummen) gearbeitet. Letzteres habe ich über Textmarken gelöst. Die Lösung funktioniert auch ganz wunderbar, jedoch habe ich ein riesen Problem. Sobald ich eine komplette Positionstabelle lösche (wenn nur bspw. 2 Positionen anstatt 4 angezeigt brauchen) versteht die Gesamtsummenformel mit den Textmarken nicht, dass diese Position schlichtweg nicht vorhanden sein sollen und zeigt mir einen Syntax Fehler an.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich suche nach einer Lösung wie ich diese Summen generieren kann, sodass auch bei verschiedener Anzahl an Positionen und Details die Formeln funktionieren.

P.s.: Ich weiß, dass das wunderbar mit Excel funktionieren würde aber ich suche wirklich nur nach einer Lösung durch Word.

Ich hoffe ich konnte das Problem etwas verdeutlichen und bedanke mich jetzt schon mal für hilfreiche Antworten!

Mit freundlichsten Grüßen
marcomon

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.