Collapse column

Autor Thema: Office 365: Hintergrundbild abgedeckt  (Gelesen 840 mal)

Offline Anna Maria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 365: Hintergrundbild abgedeckt
« am: November 23, 2018, 10:55:28 Vormittag »
Hallo allerseits,

ich schreibe gerade meine Bewerbungen mit Word und bin da auf ein Problem gestoßen, bei dem mir Google nicht hilft...

Ich habe mittels Wasserzeichen einen Hintergrund eingefügt, ein ganzseitiges Bild auf dem ein paar (Deko-)sechsecke sind (links oben und rechts unten).

Wenn ich jetzt aber rechts unten meinen linksbündigen Abschluss (siehe Anhangbild) schreibe, entsteht durch den Text/die Absätze eine weiße Ecke, die der Größe der Seitenränder entspricht.
Links oben sieht man das auch, aber sobald ich da Text schreibe, verschwindet das... (ist aber auf der nächsten Seite dafür da).

Wenn ich das Dokument als .pdf speichere wird das Dokument auch so angezeigt. Die Seitenränder brauche ich für das Textlayout.

Also meine Frage: kann man das irgendwie verhindern oder einfach umgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Hintergrundbild abgedeckt
« Antwort #1 am: November 23, 2018, 11:10:41 Vormittag »
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist das vielleicht eine Textbox, wo Du den Text reingeschrieben hast? Wenn Ja, dann könntest
Du die Hintergrundfarbe auf Transparent setzen: Anklicken, Format, Fülleffekt, Keine Füllung.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Anna Maria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Hintergrundbild abgedeckt
« Antwort #2 am: November 23, 2018, 11:15:50 Vormittag »
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist das vielleicht eine Textbox, wo Du den Text reingeschrieben hast? Wenn Ja, dann könntest
Du die Hintergrundfarbe auf Transparent setzen: Anklicken, Format, Fülleffekt, Keine Füllung.

Gruß
Danke für die schnelle Antwort. :)

Es ist keine extra Textbox, es ist einfach das "normale" Textfeld. Und das kann man ja nicht auswählen... oder?

Ansonsten versuche ich mal den Schluss oder den gesamten Text in eine Textbox zu setzen... macht das Bearbeiten leider komplizierter...




Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Hintergrundbild abgedeckt
« Antwort #3 am: November 23, 2018, 11:57:28 Vormittag »
Hallo,

ok, keine Textbox und es ist die ganz normale Ansicht zum Schreiben in Word. Wenn es ein echtes Wasserzeichen ist, dann dürftest Du das Bild mit der Maus
nicht anklicken können. Wenn doch, dann ist's ein normales Bild, was ggf. im Vordergund ist und Du könntest es per Rechtklick und entsprechenden Befehl
in den Hintergrund setzen.

Wenn das hier oben nicht zutrifft, dann muss ich gegebenfalls leider passen. Oder Du stellt das Dokument mal hier im Forum ohne persönliche Angaben
bzw. anonymisiert zur Verfügung.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Anna Maria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Hintergrundbild abgedeckt
« Antwort #4 am: November 23, 2018, 12:56:18 Nachmittag »
Ich habe das Bild über Wasserzeichen eingefügt ;)

Ich hab jetzt den Schluss als Textbox eingefügt, dann geht es, ist nur etwas umständlicher.

Online stellen möchte ich das ganze jetzt erstmal noch nicht...

LG und vielen Dank für die Antworten!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.