Collapse column

Autor Thema: Textfeld auslesen mit VBA  (Gelesen 1092 mal)

Offline Hormillo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Textfeld auslesen mit VBA
« am: November 29, 2018, 17:03:15 Nachmittag »
Hallo

Ich bin grade dabei mich etwas in VBA einzuarbeiten und stehe vor folgender Aufgabe:

Der Nutzer kann im Dokument Textfelder ausfüllen.
Der Inhalt eines dieser Textfelder soll nun in einer Variable gespeichert, um dann anderweitig verwendet zu werden. Ich finde haufenweise Themen dazu wie man einen Text in ein Textfeld übertragen kann, aber nicht wie ich einen Text aus dem Textfeld auslese, ich habe nirgends einen Befehl gefunden, der das macht.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich und dass mir hier jemand helfen kann (für einen alten Hasen in VBA ist das wahrscheinlich Pillepalle  ;) ).

LG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Hormillo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Textfeld auslesen mit VBA
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2018, 17:09:05 Nachmittag »
Kann mir wirklich niemand helfen?  :-\

Offline Hormillo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Textfeld auslesen mit VBA
« Antwort #2 am: Januar 22, 2019, 14:37:18 Nachmittag »
Es geht mit

ActiveDocument.Content.FormFields(n).Result

n ist die Nummer des Textfeldes, das ausgelesen werden soll. Damit konnte ich es lösen.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.