Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Mehrere Diagrammtypen in einem Diagramm darstellen  (Gelesen 5953 mal)

Offline volkson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2007: Mehrere Diagrammtypen in einem Diagramm darstellen
« am: September 03, 2012, 20:27:30 Nachmittag »
Hallo,
meine Recherche zu meinem Problem hatte bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis gegeben. Deswegen nochmal hier der Versuch. Folgende Situation möchte ich (oder sollte) gerne in einem Excel-Diagramm darstellen:
Dargestellt werden sollen 2 Datenreihen "Stromverbrauch" als gestapelte Säule, eine Datenreihe "Stromverbrauch gesamt kumuliert" als Linie sowie eine Datenreihe "Stromverbrauch kalkuliert" als gruppierte Säule. Die Datenreihen werden über ca. 12 Monate auf der x-Achse dargestellt. Die gestapelte Säule soll neben der gruppierten Säule als Vergleich liegen (haben ähnliche Skalierung, wäre gut diese auf der Y-Primärachse abzubilden). Die Linie, da diese bis zu 6 mal höhere Werte aufweisst, sollte meiner Meinung nach auf der Sekundärachse gezeichnet werden. Alle Datenreihenwerte sollen in der Datentabelle angezeigt werden. Zusätzlich gibt es noch eine Datenreihe "Stromverbrauch gesamt" die in der Datentabelle angezeigt werden soll aber nicht im Diagramm (habe ich bisher über "keine Füllung und Rahmenfarbe realisiert).
Soweit ich es bisher verstanden habe liegt meine Schwierigkeit darin 2 verschiedene Diagrammtypen einer Primärachse zuzuweisen (also gestapelt und gruppiert). Die Sekundärachse wird ja durch die Linie belegt. Mein versuch über zusätzliche Spalten in der Tabelle um die Daten für die gruppierte Säule "auszulagern"war nicht erfolgreich. Gibt auch wieder Schwierigkeiten mit der Darstellung der Linie und der Datentabelle unter dem Diagramm. Hoffe meine Schilderung war verständlich. Wär super, wenn jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank im Voraus!!!

PS: Habe die Tabelle mit den Reihenwerten angehängt

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Gut
Antw:Office 2007: Mehrere Diagrammtypen in einem Diagramm darstellen
« Antwort #1 am: September 04, 2012, 09:33:54 Vormittag »
Hi,

in deiner Arbeitsmappe kann ich leider kein Diagramm mit deinem bisherigen Stand finden.

Bis später,
Karin

Offline volkson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 04, 2012, 21:33:35 Nachmittag »
Hallo Karin,

ein Diagramm habe ich  nicht ertellt, weill ich auf keine Lösung gekommen bin. Aber ich kann gerne nochmal ein Diagramm aus den Datenreihsachen erstellen, wenns hilft. Hauptsache meine Ausführungen waren verständlich hinsichtlich des Ziels wo ich hin will.

Im angehängten Exceldokument findest du jetzt ein Dokument. Im grunde soll nur noch "Stromverbrauch kalkuliert" als gruppierte Säule jeweils pro Monat neben der gestapelten Säule zum Vergleich positioniert werden. Hängt zur Zeit in der Luft weil ich "Stromverbrauch gesamt" im Diagramm ausblende (Werte sollen aber in der Datentabelle stehen). Generell sollen alle Werte der 5 Datenreihen in der Datentabelle stehen.

Gruß
Volker

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Gut
« Antwort #3 am: September 05, 2012, 09:08:30 Vormittag »
Hi Volker,

eine Kombination aus gestapelten und gruppierten Säulen auf einer gemeinsamen Achse ist nicht möglich. Eine derartige Darstellung kann man nur erreichen, wenn man für einen der beiden Diagrammtypen die Sekundärachse verwendet - diese ist jedoch bereits für die kummulierten Werte vergeben, wodurch diese Lösung entfällt.

Du könntest aber anstelle der Säule für den kalkulierten Bedarf eine Linie verwenden - die kannst kannst du ebenfalls auf die Primärachse zeichnen, denn es gibt keine Konflikte zwischen gestapelten Säulen und Linie.

Noch einer weitere Möglichkeit: du baust deine Wertetabelle um und lässt "Lücken" zwischen den gestapelten Säulen. In diese "Lücken" kommt dann die gruppierte Säule. Die muss aber aus dem o.g. Grund auf die Sekundärachse, deshalb musst du die kalkulierten Werte mit 100 multiplizieren, damit sie den Relationen der Sekundärachse entprechen (siehe angehängtes Beispiel). Die vertikale Sekundärachse muss so skaliert werden, dass ihr Maximum mit dem Maximum der Primärchse korrespondiert.
Diese Lösung macht allerdings Probleme, wenn du eine Datentabelle anzeigen willst.

Bis später,
Karin

Offline volkson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 05, 2012, 16:57:19 Nachmittag »
Besten Dank für deine Antwort.
Jetzt weiß ich zumindest, dass die Zielvorstellung im Grunde nicht in Excel so umzusetzen ist. Deine erste Variante als Ersatzmöglichkeit hat mir aber gefallen.

Gruß
Volker

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.