Collapse column

Autor Thema: Frage zu summewenn bzw. summewenns  (Gelesen 384 mal)

Offline grohfuda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Frage zu summewenn bzw. summewenns
« am: Dezember 14, 2018, 09:24:00 Vormittag »
Ich möchte folgende Fragestellung mit Excel lösen: Excel soll die Zellen A2:A8 summieren, wenn B2:B8 größer als der Wert in B1 ist (bzw. einem Vielfachen von B1), wobei B1 variabel sein soll, da er über eine Frmel berechnet wird. Ich dachte daran, das Problem mit der Summewenns Funktion zu lösen, da in der Realität mehrere abgefragt werden, aber nur diese eine Probleme  macht).

Nehmen wir an var sei 0,4, dann müsste die Summe 7 sein.

Wenn ich die Formel summewenns(A2:A8;B2:B8;">0,4") eingebe erhalte ich 7 (ohne Anführungszeichen ergibt Fehlermeldung).

Nun möchte ich aber keinen festen Wert angeben sondern es auf die Zelle B1 beziehen.

Wenn ich die Formel summewenns(A2:A8;B2:B8;">B1") eingebe erhalte ich 0 (ohne Anführungszeichen ergibt Fehlermeldung). Anscheinend interpretiert Excel den Ausdruck in Anführungszeichen als Text und erkennt den Zellenbezug zu B1 nicht (interpretiere ich anhand der Textfarbe in der Formel).

Wo ist der Fehler bzw. wie umgehe ich das Problem und ohne die gesuchte Zahl hardcoded als Kriterium eingeben zu müssen? (Ich möchte in einer anderen Zelle zum Beispiel summieren, wenn die Werte Spalte B größer als 0,5*B1 ist also etwa: summewenns(A2:A8;B2:B8;">0,5*B1")       ). Es hilft anscheinend nichts die Zelle B1 als Zahl zu formatieren.


     A     B
1          var
2   2     1
3   3     0,5
4   1     0,6
5   1     0,3
6   2     0,3
7   2     0,8
8   3     0

Über Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
grohfuda



Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Frage zu summewenn bzw. summewenns
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2018, 09:29:49 Vormittag »
Hola,

">"&B1
Gruß,
steve1da

Offline grohfuda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Frage zu summewenn bzw. summewenns
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2018, 12:35:21 Nachmittag »
Danke, das war genau das wonach ich gesucht habe.  :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.