Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien  (Gelesen 649 mal)

Offline Advanced.Newbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« am: Dezember 17, 2018, 16:23:04 Nachmittag »
Hallo liebe Excel-Spezies,

nach vielen Versuchen, langem Suchen im Netz und jeder Menge Frustration hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie der Titel schon sagt, geht es mir darum, Felder zu beschränken bzw. freizugeben, je nach dem ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Es gibt zwei beschränkende Faktoren (giftig, ätzend) und einen genehmigenden Faktor (OK) und so sieht ein Beispiel aus:

Substanz   Eigenschaft 1   Eigenschaft 2   Prüfung   Freigabe am:
1                                           herzhaft                     17.12.2018
2               giftig                                                                      
3                                            ätzend                                       
4               süß                        lieblich                      17.12.2018
5               giftig                      ätzend        OK          17.12.2018

Die Datenüberprüfung soll verhindern, dass in Spalte E ("Freigabe am") ein Datum eingetragen werden, wenn in Spalte B (Eigenschaft 1) oder Spalte C (Eigenschaft 2) "giftig" bzw. "ätzend" auftauchen, es sei denn Spalte D (Prüfung) ist erfolgt und mit OK bestätigt.

Ich hatte es auf diesem Weg versucht, klappte allerdings nicht:
Zitat
=WENN(ODER(B:B<>"giftig";C:C<>"ätzend");;WENN(D:D="OK";;""))

Meine Vermutung ist im Moment, dass die Datenüberprüfung die Spaltenbereiche nicht korrekt wertet oder aber die Angabe "" für leer lassen und ;; für beliebigen Wert von Excel nicht unterschieden werden kann.

Auf Input freue ich mich und Danke im Voraus.  ::)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2018, 16:36:50 Nachmittag »
Hola,

leg dir eine Hilfsspalte an, z.B. a G2.
=UND(D2<>"ok";ODER(B2="giftig";B2="ätzend";C2="giftig";C2="ätzend"))
In der Datenprüfung dann:

=UND(G2=FALSCH;ISTZAHL(E2))
Vorher E2 bis E-xyz markieren.
Gruß,
steve1da

Offline Advanced.Newbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2018, 16:55:18 Nachmittag »
@steve1da: vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Funktioniert bei mir nur leider nicht, bzw. ist für eine Zelle praktikabel, allerdings nicht für die gesamte Spalte. :(

Kann man die Datenüberprüfung genauso nach unten ziehen, wie andere Formeln/Werte auch? Passen sich dann die Zellenbezogenen Werte an?

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2018, 17:34:41 Nachmittag »
Hola,

du ziehst die Formel der Hilfsspalte soweit nach unten wie du brauchst und musst dann nur noch einmal die Datenprüfung für die vorher markierten Zellen anlegen.

Gruß,
steve1da

Offline Advanced.Newbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2018, 17:49:41 Nachmittag »
Hi,

ich habe meine Excel beigefügt. Ich kann trotz der Datenüberprüfung Daten eingeben, unabhängig ob es WAHR oder FALSCH ist.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2018, 17:59:09 Nachmittag »
Hallo,

die Datenüberprüfung in Zeile 2 (also E2) referenziert auf das Ergebnis in F3, also eine Zeile weiter.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Advanced.Newbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2018, 08:29:54 Vormittag »
Guten Morgen,

ich muss leider gestehen, dass ich mit den Antworten nicht weiter komme.  :-[

Wieso kann ich nicht die Datenüberprüfung über eine verkettete WENN-Funktion lösen? Liegt der Fehler in meiner Funktion oder erkennt die Datenüberprüfung, die Regeln nicht?

=WENN(D2="OK";E2<>"";WENN(UND(B2<>"giftig";C2<>"ätzend");E2<>"";""))

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2018, 08:35:22 Vormittag »
Hola,

weil deine Formel keinen Sinn macht!
=wenn(D2="OK";DANN E2<>""Das ist von der Logik her halt falsch.
Du musst in meinem Vorschlag doch nur die Formel ändern, wie es dir schon gesagt wurde:

=UND(F2=FALSCH;ISTZAHL(E2))In deiner Variante steht die Formel in der Datenprüfung für Zeile 2, du beziehst dich aber auf Zeile 3.
Warum auch immer du das geändert hast...
Gruß,
steve1da

Offline Advanced.Newbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Datenüberprüfung mit mehreren Kriterien
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2018, 10:06:10 Vormittag »
Jetzt hab ich es verstanden, hat etwas gedauert. Dafür war das "Ah"-Erlebnis umso schöner.

Lieben Dank für die Hilfestellung. :)

Den Logikfehler in der Wenn-Funktion sehe ich zwar nicht, aber das ist dann ein anderes Thema.  :P

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.