Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben  (Gelesen 7929 mal)

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« am: September 13, 2012, 16:35:38 Nachmittag »
Hallo zusammen! Mal was für die Profis unter euch!  ;)

Ich hab folgendes Problem - Ich soll eine grobe Liquiditätsplanung erstellen:

In Tabelle A stehen unsere "Einnahmen", nach Kundennummmer sortiert.

Also Spalte A: Kundennummer
Spalte B: Kundenname
Spalte C: Betrag
Spalte D: Datum des geplanten Zahlungseingangs.

Da unsere Kunden ihre Beiträge mal quartalweise, mal halbjährlich oder auch jährlich zahlen und außerdem verschiedene Vertragslaufzeiten haben (z.B. Kunde XY von 15.06.2012 bis 15.06.2016, Kunde YZ von 13.07.2011 bis 13.07.2014) , sind die Zahlungen natürlich nicht nach Datum sortiert und es ist bei über 600 Kunden sehr wahrscheinlich, daß wir mehrere Zahlungseingänge am selben Tag erwarten.

Es gilt also für mich, die ganzen Zahlungseingänge nach Datum zu sortieren und in einer neuen Tabelle auzuwerfen. Das soll automatisch passieren, deswegen kann ich nicht einfach die Tabelle kopieren und dann nach Datum sortieren. Ich müsste das bei jedem Neukunden (der in der Ursprungstabelle unten angefügt wird) neu machen, weil sich dessen Zahlungen natürlich zwischen die der anderen Kunden schieben.

Außerdem kommen noch die in Tabelle B vorhandenen ständig wiederkehrenden Zahlungen dazwischen.
sieht dann folgendermaßen aus:

Spalte A: Zahlungsempfänger (Vermieter / Angestellter etc)
Spalte B: Betrag
Spalte C: Geplanter Tag des Zahlungsausgangs

Also Aufgabenstellung: Suche in Tabelle A alle geplanten Zahlungseingänge für heute, suche in Tabelle B alle geplanten Zahlungsausgänge für heute und füge alles in Tabelle C zusammen. Wenn keine Zahlungsein- /ausgänge mehr für heute vorhanden sind, so fahre ab der nächsten Zeile mit den Zahlungsein- und Ausgängen für morgen fort.

Das Ganze dann jeweils für die nächsten 6 Monate fortlaufend.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, sofern es überhaupt möglich ist.
« Letzte Änderung: September 13, 2012, 16:38:32 Nachmittag von Schröder »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #1 am: September 14, 2012, 11:05:12 Vormittag »
Hallo Schröder...

möglicherweise könnte die Sortierformel von ExcelFormeln.de helfen (http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=236).

Als Ansatz: aus dem Datum eine ID generieren: ="D"&TEXT(Datumszelle;"000000")&"."&TEXT(ZÄHLENWENN($A$1:A1);"0000").
Diese Spalte in der neuen Tabelle übernehmen und per Formel sortieren. Die Inhalte kannst Du dann per SVERWEIS() wieder
extrahieren. Ja nach Anzahl der Datensätze kann das Ganze aber etwas auf die Performance gehen.

Eine Beispieltabelle wäre hier sicherlich hilfreich (auch für andere Helfer und Helferinnen).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #2 am: September 14, 2012, 14:26:51 Nachmittag »
Beispieltabelle.. Oha...  :o
Ich hab da mal was zusammengebastelt, wie das ungefähr aussieht.
Das Original ist natürlich wesentlich länger (wie gesagt im Moment ca. 600 Kunden statt 20), die letzte Zeile ist entsprechend irgendwo bei 5000. Pro Jahr kommen nochmal ca. 150 Kunden (und damit ca. 800 Zeilen) dazu.

Bitte nicht alles nachrechnen, ich weiß, das wir bei der Planung satt ins Minus laufen würden. Alle Zahlen sind natürlich ausgedacht. ;) Ist nur ein grober Umriss, worum es geht.

Erstmal vielen Dank an Mainweb.  :)

Gruß
Schröder
« Letzte Änderung: September 14, 2012, 14:38:53 Nachmittag von Schröder »

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #3 am: September 14, 2012, 19:43:59 Nachmittag »
Hallo Schröder...

habe Dir mal ein Beispiel erstellt und hoffe, es ist so wie Du es gemeint hattest.
Allerdings habe ich's jetzt nicht 100% getestet. Wichtig: die Tabelle beinhaltet
einige Namen, die dynamisch adressiert werden.

Gruß  :)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #4 am: September 18, 2012, 10:34:30 Vormittag »
Das is ja mal Klasse.  :)
Hilft mir natürlich enorm weiter. Viele Dank auch für die Mühe.

Ich glaub nicht, das es viel bessere Lösungen gibt (auch wenn ich nicht ganz verstehe warum, aber sie funktioniert immerhin). Von daher hat sich das Thema erledigt. Chef is auch zufrieden.
« Letzte Änderung: September 18, 2012, 10:37:51 Vormittag von Schröder »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #5 am: September 21, 2012, 14:24:50 Nachmittag »
Hallo Schröder...

Danke, freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte  :)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2012, 18:34:17 Nachmittag »
Hallo maninweb!

Tja, leider doch nicht so ganz....  :-\ Man kann zwar prima unten weitere Kunden hinzufügen, aber wenn sich bei einem Kunden nun die Zahlungsweise ändert, übernimmt er das anscheinend nicht. Also Zellen zwischendrin einfügen, da scheint er Probleme mit zu haben.

Wir haben das jetzt aber anders gelöst.

Was ich jetzt bräuchte, wär eine Formel, die mir die Summen der Einnahmen und Ausgaben für einen bestimmten Zeitraum liefert.

Also quasi sowas wie eine SUMMEWENN-Funktion (anstatt ZÄHLENWENN), die in der Datumsspalte nachprüft, ob das Datum (haben das jetzt alles in einer Tabelle, dazu den Ausgabenposten eine negative Kundennummer gegeben) innerhalb des angegebenen Zeitraums liegt und falls ja, diese Beträge (stehen 2 Spalten weiter) aufaddiert.

Vielleicht gibt´s da ja auch ´ne Lösung.

Diese hier:
=SUMMEWENN('Fortlaufende Transaktionen'!L:L;UND('Fortlaufende Transaktionen'!L:L>Heute();'Fortlaufende Transaktionen'!L:L<Tabelle4!B12+1);'Fortlaufende Transaktionen'!N:N)

geht nicht.
Auf dem Blatt Fortlaufende Transaktionen steht in Spalte L das Datum, in Spalte N die Beträge. Tabelle 4 B12 ist das Datum, bis zu dem er die Beträge addieren soll.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2012, 19:04:36 Nachmittag von Schröder »

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2012, 19:43:27 Nachmittag »
Hallo Schröder....

hattest Recht, bin davon ausgegangen, dass nur am Ende eingefügt wird. Unabhängig von Deiner (Folge)Frage,
habe ich die vorherige Version angepasst, so dass diese nun auch das Einfügen von Zeilen berücksichtigen sollte.
Was die SummeWenn in einem Datumbereich angeht, kannst Du so etwas mit einer Summenproduktformel lösen.
Beispiel:

in A1 = 01.10.2012
in A2 = 04.10.2012

in Spalte B = die Datumsangaben (z.B. B1:B8=
in Spalte C = die Beträge (z.B. C1:C8)

in D1 dann =SUMMENPRODUKT((B1:B8<A2+1)*(B1:B8>A1-1)*(C1:C8))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2012, 09:59:08 Vormittag »
Hallo maninweb

Danke erstmal, funktioniert aber nicht (also die Summenprodukt-Formel)

Auf die Eingabe von:
=SUMMENPRODUKT(('Fortlaufende Transaktionen'!L1:L100000<Tabelle4!B12+1)*('Fortlaufende Transaktionen'!L1:L100000>Tabelle4!B11-1)*('Fortlaufende Transaktionen'!N1:N100000))

gibt er mir die Fehlermeldung #Wert! aus. Was daran liegen könnte, das in den entsprechenden Feldern der N-Spalte manchmal (bei den geplanten Ausgaben, die stehen in Spalte J) nix drin steht. Aber warum nimmt er da nicht einfach ´ne 0? Oder liegt es daran, das eben noch nicht überall in Spalte L ein Datum steht?

B11 in Tabelle 4 ist das heutige Datum.

Gruß
Schröder
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2012, 10:19:42 Vormittag von Schröder »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2012, 10:18:42 Vormittag »
Hallo Schröder,

sicher, dass Du bei den Beträgen auch nur Inhalte hast, die einer Zahl entsprechen oder aber leer sind?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Tabellen nach Datum sortieren und neu ausgeben
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2012, 10:25:01 Vormittag »
Du Genie (Ich Depp)! In der Tat steht natürlich in der 1. Zeile die jeweilige Überschrift.  :D

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.