Collapse column

Autor Thema: Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt ist  (Gelesen 1601 mal)

Offline Peacounter

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt ist
« am: Dezember 27, 2018, 13:36:16 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Hab mich jetzt doch hier registriert und muss mein Problem mal in die Runde geben! Ich habe jetzt schon ziemlich viel herum gesucht aber leider funktionieren die gefundenen Lösungen nicht!

Auf dem Tabellenblatt 1 soll er alle Zeile in das Tabellenblatt 2 kopieren in denen der Bearbeiter "Arbeiter 1" ist! Auf dem Tabellenblatt 2 soll er dann die jeweiligen Zeilen einfach untereinander schreiben und keine Freiräume dazwischen haben!

Tabelle ist im Anhang!

Ich habe Formeln gefunden, probiert und selber versucht klappt nicht!
Ich  habe VBA versucht hin und her klappt nicht!
Ich habe Piviot und Spezialfilter und auf Handstand versucht klappt nicht!

Hoffe hier bekommt das vielleicht jemand hin! Vielen Dank schon mal für die Mühen!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Antw: Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt ist
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2018, 17:04:47 Nachmittag »
Hallo,

um mehr variable Bereich zu erhalten, habe ich Dir mal die Quelldaten, die Hilfstabelle und Ergebnistabelle als intelligente Tabellen angelegt.
Geht mit Zelle markieren, Strg + T, Überschriften ein. Umbenennen über Zelle markieren Tabellentools, Entwurf, ganz links.

Eine Hilfstabelle prüft, ob der Suchbegriff in der Spalte Bearbeiter übereinstimmt. Wenn Ja, dann Position merken, ansonsten Position auf
Max Zeilenanzahl + 1 setzen. Danach über KKLEINSTE sortieren. Und per INDEX die Werte aus der Quelltabelle extrahieren, so denn
die Position < Max Zeilenanzahl + 1.

Manuell musst Du ggf. alle drei Tabellen erweitern. Für die Quelltabelle die erste Zeile nach Letzte Zeile der Tabelle anklicken, lostippen.
Bei den anderen AutoAusfüllen.

Gruß
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2018, 17:06:43 Nachmittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Peacounter

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2018, 13:08:03 Nachmittag »
Moin maninweb!

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und die tolle Arbeit!

Also dafür hätten meine Kenntnisse definitiv nicht ausgereicht!

Würde das ganze aber gerne verstehen und das hängt noch ein bisschen! Mir sind die einzelnen Schritte klar die ablaufen und was welcher Formelteil macht!

Meine Fragen:

Ich habe bei meiner Suche nach Lösungen Formel gesehen die ohne diese Hilfstabelle auskommen. Also nicht das die bei mir funktioniert hätten! ;-) Kann man es auch ohne diese lösen?

Wenn ich die Hilfstabelle verschiebe habe ich nur noch #Wert in den Zeilen stehen? Warum ist das so? Ist doch alles per Name zugeordnet?

Noch mal vielen vielen Dank!

Gruß Peacounter

Offline Peacounter

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2018, 13:40:24 Nachmittag »
Und leider checke ich nicht wie man die Tabellen erweitert!

Steht bei mir immer nur #Wert und die neuen Einträge werden auch nicht übernommen!

Dat Ding macht mocht fertig!  :o ::)

Offline Calderon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2018, 14:30:47 Nachmittag »
Bei Excel 2016 bietet sich auch Power Query an.

Daten - aus Tabelle/Bereich - Filter bei "Bearbeiter" setzen - "Schließen und Laden". Fertig.

Bei einer Formellösung musst du immer einen Bereich definieren, der für die Ergebnisse groß genug ist.

Fehlerwerte bei der Formellösung habe ich mal dringelassen. Normalerweise würden diese über eine zusätzliche Wennfehler-Funktion ausbeblendet.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2018, 15:35:18 Nachmittag »
Hallo Peacounter,

wenn Du Excel 2016 hast, ist die Power Query Lösung von Calderon sicherlich die am wenigsten aufwändigste Lösung.
Menüband Daten / Abfragen und Verbindungen / Doppelklick im Aufgabenbereich.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Peacounter

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2018, 13:36:04 Nachmittag »
Moin!

Also erstmal noch mal vielen Dank für die Weiteren Ideen und Arbeiten! Ist ja echt klasse hier das man so schnell Hilfe bekommt! Weiter so!!!

Leider habe ich dort wo es benutzt werden soll kein Excel 2016! Man lebt dort eher hinterm Mond!

Die Formellösung von Calderon ist schon so das was ich mir eigentlich vorgestellt hatte! Auch wenn ich im Lebtag noch nichts von dieser Formel gehört habe! Mal ehrlich woher weiß man so was! ;-)

Hab die mit einer WENNFEHLER Funktion erweitert und bisher sieht es so aus als wenn alles läuft!

Vielen Dank noch mal!

Gruß Peacounter

Offline Calderon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2018, 14:13:15 Nachmittag »
Zitat
woher weiß man so was! ;-)

z.B. aus den Videos von Thehos.
https://www.youtube.com/watch?v=L99bbA8W0sU

Das Power Query Addin ist ab Excel 2010 verfügbar (muss allerdings extra installiert werden).
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=39379

Offline Peacounter

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2018, 14:35:49 Nachmittag »
Danke für den Tip!

Ist seit Jahren mal wieder ein kleiner Berührungspunkt mit Excel und bei sowas ist das eher direkt wieder ein Kulturschock!

Jetzt habe ich die ganze Zeit dieses Power Query gesucht! Ich hab schon gedacht ich bin blöd, aber habe gerade heraus gefunden auf Excel Mac gibt es das nicht!  ::)

Und auf der Arbeit in unserem hoch Sicherheitsnetzwerk (lol) besteht keine, aber auch wirklich garkein Möglichkeit das zu installieren!  :-X

Aber ich hab ja die andere Lösung! Danke

<<<

!!! Wichtige Information