Collapse column

Autor Thema: Excel sehr langsam bei vielen Steuerelementen...  (Gelesen 436 mal)

Offline Maltitol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Excel sehr langsam bei vielen Steuerelementen...
« am: Januar 25, 2019, 11:00:34 Vormittag »
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Exceltabelle in der ganz viele Steuerelemente vorhanden sind, und zwar ist Excel schnarch langsam geworden weil die ganzen Steuerelemente immer aufgebaut werden müssen. Es geht um ein eine Checkbox wo ein Haken drin ist oder nicht.

Dies würde ich gerne ändern:
Bei einem Klick in eine Zelle soll die Zelle einfach mit einem Wingding Symbol gefüllt werden.

Dafür habe ich im Netz folgenden Code gefunden:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
    If Range("a1") <> "" Then
        If Asc(Left(Range("a1"), 1)) = 253 Then Range("a1") = Chr(254) Else Range("a1") = Chr(253)
    Else: Range("a1") = Chr(253)
    End If
End If

Das Funktioniert in der Zelle A1 auch sehr gut. Aber wie kann ich den Code umschreiben das er auf einen Bereich von ich sag mal A1 bis C5 gilt ?

Hat da jemand eine Idee?

Ich wäre über jede Hilfe sehr Dankbar. Ich bin noch neu in der VBA Programmierung.

Viele Grüße

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel sehr langsam bei vielen Steuerelementen...
« Antwort #1 am: Januar 26, 2019, 21:26:22 Nachmittag »
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal T As Range, C As Boolean)
If T.Row < 6 And T.Column < 4 Then T = 1 - T
C = True: End Sub

A1:C5: benDefFmt "ü";; mit Schrift Wingdings. Evtl. noch eine DÜ, Liste, 0;1

Vergiss die blöden Kästchen 253 und 254. Das tut viel mehr in den Augen weh (wenn man älter ist)!
« Letzte Änderung: Januar 26, 2019, 21:35:37 Nachmittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.