Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Analyse von Zahlen und Wertebereichen mit anschließender Markierung von Werten  (Gelesen 600 mal)

Offline urbiwankinobi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Community, Cracks und heilige Nerds!
Ich habe eine interessante Aufgabe für jemanden der sich tiefergehend in dem folgenden Thema gut auskennt.

Und zwar:
Im Anhang befindet sich eine XLS-Datei, welche in einer Spalte A eine Referenznummer anzeigt. Jeweils auf gleicher Zeilenhöhe, in der Spalte B befinden sich in einer Zelle mit Zeilenumbruch mehrere Zahlen, aber auch Wertebereiche.
Ziel ist es, je nach gesuchter Nummer (bsp: 175 oder 9001), die Spalte B zu analysieren, so dass am Ende die Anzahl der entsprechende, im Dokument (Spalte B) vorkommende Nummer in der Spalte A markiert, gekennzeichnet oder gefiltert und damit zählbar ist. Hier sollten ganze Zahlen (Bsp: 175), aber auch die eigentliche Zahl innerhalb eines Wertebereiches (171-181) erkannt werden. Eine Datei enthält teilweise mehr als 8000 Zeilen. Ein manuelles aussortieren kostet Stunden und ist fehleranfällig.

Welcher geniale Kopf hat eine Idee oder ist sogar so mit ausreichend Schmalz und Motivation gepriesen, so dass eine erste Vorlage erstellt ist?!??!

Ich freue mich auf ein Feedback!

Viele Grüße,
Christian

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Moin

Was denn nun: Kennzeichnen, filtern oder zählen?

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
Moin,
ich habe eine Idee und wahrscheinlich auch genügend Schmalz, um eine Lösung im Hinterkopf zu haben. Darum schlage ich die vor, dass du dich einmal mit Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query auseinander setzt. Dort bietet die Sparache M im Bereich der List-Funktionen dieses oder jenes, was dir helfen könnte.

EDIT:
Ach ja, 9001 kommt 118 Mal vor, im Gegensatz zur 175, die es nur auf 7 Vorkommen bringt!  ;)
« Letzte Änderung: Februar 01, 2019, 21:29:14 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline urbiwankinobi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Moin

Was denn nun: Kennzeichnen, filtern oder zählen?

Hallo DL,
idealerweise wären sämtliche Funktionen ("filtern/markieren und zählen") wichtig bzw. interessant, da der Wert der entsprechenden Zelle in Spalte A abgelesen werden soll- eben überall dort wo die gesuchte Nummer in Spalte B gefunden worden ist.

Gruß,
Urbiwankinobi

Offline urbiwankinobi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Office 2016 Analyse von Zahlen und Wertebereichen mit ....
« Antwort #4 am: Februar 04, 2019, 09:29:12 Vormittag »
Moin,
ich habe eine Idee und wahrscheinlich auch genügend Schmalz, um eine Lösung im Hinterkopf zu haben. Darum schlage ich die vor, dass du dich einmal mit Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query auseinander setzt. Dort bietet die Sparache M im Bereich der List-Funktionen dieses oder jenes, was dir helfen könnte.

EDIT:
Ach ja, 9001 kommt 118 Mal vor, im Gegensatz zur 175, die es nur auf 7 Vorkommen bringt!  ;)
Hallo gmg-cc,
danke für die Hinweise. Mein Kenntnisse sind in solchen Bereichen bescheiden. Ich müsste dich/euch bitten mir eine Lösung mit Office-Bordmitteln aufzuzeigen oder ich komme mit einer Suche mithilfe deiner Tipps in meinem Bekanntenkreis aus, um so etwas voranzutreiben.

Besten Dank für deine Bemühungen :)
Cheers,
C.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Hallo

Alleine wegen der Zahlenbereiche kommst du mit einer Formel-Lösung nicht weit.
Auch meine Lösung basiert auf Power Query.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.