Collapse column

Autor Thema: Excel Verweis  (Gelesen 288 mal)

Offline AFO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Excel Verweis
« am: Februar 22, 2019, 12:09:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe eine Problemstellung, die ich mit meinem Verweis-Kenntnissen (SVerweis) leider nicht mehr lösen kann. Vlt hat jemand eine Idee.

Folgendes Problem:
Habe mehrere Tabellenblätter mit jeweils einer Datum-Spalte und einer Wert-Spalte. Leider sind die Datums-Intervalle unterschiedlich (sprich einige sind täglich, andere wöchentlich und andere monatlich usw.).
Jetzt möchte ich auf einem zusammenfassenden Tabellenblatt eine tägliche Datumszeitreihe erstellen und daneben auf die jeweiligen Werte zu diesem Datum der anderen Tabellenblätter verweisen. Das bekomme ich mit dem SVerweis auch gut hin.
WUNSCH-Vorstellung: wenn bei den Tabellenblättern mit wöchentlichen / monatlichen Datumsintervallen kein Datum /Wert vorhanden ist, soll der vorherige genommen werden. Wie bekomme ich das hin?

Hoffe mit meinen amateurhaften Fähigkeiten ist mein Problem verständlich...
Danke für Ideen zur Lösung.
Gruß Alex

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Verweis
« Antwort #1 am: Februar 22, 2019, 12:13:25 Nachmittag »
Hola,

wenn die Datumswerte aufsteigend sortiert sind, reicht es den Sverweis mit WAHR als 4. Paramter zu schreiben.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.