Collapse column

Autor Thema: Office 2010: mehrere Tabellenblätter auslesen/zusammenführen/auswerten  (Gelesen 357 mal)

Offline enzo2019

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: mehrere Tabellenblätter auslesen/zusammenführen/auswerten
« am: Februar 25, 2019, 20:31:28 Nachmittag »
ich habe monatlich eine Excel-Datei mit an die 50 Tabellenblätter, in der täglich Werte erfasst werden, deren Summe ich entsprechend zum Mitarbeiter weiterverarbeiten muss, d.h. als CSV-Datei ins Lohnprogramm einlesen.

Die Tabellenblätter sind immer identisch aufgebaut, jedoch können zwischendurch, Tabellenblätter eingefügt, bzw. gelöscht werden.
Ich benötige immer nur die Zeile Gesamt mit den entsprechenden Zeilenüberschriften je Mitarbeiter.

Derzeit habe ich voll den Blackout, und weiß nicht, wie ich am einfachsten, ohne viel aufwand die Daten für die CSV-Datei aufbereiten kann.
Eine Beispielsdatei habe ich angefügt.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: mehrere Tabellenblätter auslesen/zusammenführen/auswerten
« Antwort #1 am: Februar 26, 2019, 11:09:40 Vormittag »
... und weiß nicht, wie ich am einfachsten, ohne viel aufwand die Daten für die CSV-Datei aufbereiten kann.

Ich weiß das auch nicht denn das hört sich für mich so an: "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass".
Aus meiner Sicht ist das weder einfach noch ohne viel Aufwand möglich.
Mit VBA würde das wohl am ehesten machbar sein, sprich deinen Anforderungen entsprechen. (Un ein Unternehmen mit 50 MA sollte bei Bedarf über einen Dienstleister nachdenken, falls intern die VBA-Ressourcen fehlen.)
Ich habe das mit Power Query einmal gelöst ... (ausgenommen den Export als CSV).
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.