Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Alle dem Datum entsprechenden Zeilen einer Tabelle in einen Kalender eintragen  (Gelesen 355 mal)

webby

  • Gast
Hallo liebe Forummitglieder,

leider bin ich im Bereich Excel ein absoluter Anfänger und habe deshalb ein riesiges Problem welches ich nicht lösen kann.
Da sich hier jede Menge Profis tummeln, hoffe ich auf eine tolle Lösung mit der ich dann mein Projekt vorantreiben kann.

Zum Problem:
Im Anhang befindet sich meine Excel Datei.
In Tabelle Erfassung werden nach immer gleichem Schema die Daten eingegeben.
In weiteren 52 Tabellen sollen die Daten, wie in Tabelle 01 dargestellt, automatisch eingetragen werden.

Ich habe null Plan wie ich dies realisieren soll.

Hat jemand für mich eine Lösung mit der ich das hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus
Michael




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Moin Michael,
es gibt da eine ganz einfach zu realisierende und vor allen Dingen professionelle Lösung:   L A S S   E S !
Gleiche Daten gehören in 1 Tabelle/Liste. Und nicht in 1 Blatt für jede Kalenderwoche eine eigene Liste anlegen.
Wenn du die Daten ab 1.1. bis 31.12 in Erfassung nacheinander eingibst und als Tabelle formatierst, dann kannst du sehr schön mit dem Filter nur die gewünschte Kalenderwoche anzeigen lassen.

Und ach ja, ich finde es prima, dass du nach der Formel für die KW geforscht hast und fündig geworden bist. Ewas kürzer und gewiss auch transparenter ist die Funktion
=KALENDERWOCHE([i]Datum[/i];21)für die DIN- bzw. ISO-Kalenderwoche.
Gruß
Günther

webby

  • Gast
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort.
Schade, damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet.

Ich habe bereits einiges in Excel realisieren können und mir damit die Arbeit enorm erleichtert. Trotzdem bin ich in Excel ein absoluter Anfänger der sich die Lösungen bislang in Netz gesucht hat und damit meine Vorhaben realisiert habe. Leider bin ich dieses Mal nach ewiger Suche und diversen Ansätzen nicht fündig geworden.

Du schreibst: "es gibt da eine ganz einfach zu realisierende und vor allen Dingen professionelle Lösung:   L A S S   E S !"

Mal ganz ehrlich, nett ist das ja nicht.
Und anfangen kann ich mit der Antwort auch nichts. Auch wenn Du meinst dass man das mit den Kalenderwochen so nicht macht, hätte ich mich gefreut wenn Du geschrieben hättest: "sorry das ist so nicht zu realisieren" oder "geht, aber sehr aufwändig".

Leider hänge ich nun in der Luft und weiß nicht ob sich die Suche nach einer Lösung überhaupt lohnt.

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße
Michael



 



Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Michael,
mit "netten" Hinweisen kommst du nicht weiter!
Ich habe es bewusst so drastisch formuliert, weil du in jeder Hinsicht am Anfang bist.
Die Sache mit den 52 Arbeitsblättern ist ein Kardinalfehler, der uns Helfern mehrfach jede Woche (in unterschiedlichen Foren) begegnet und im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass der Aufbau der Datei (der Datensammlung) komplett umgekrempelt werden muss oder weiterhin "herumgekrebst" wird.

Vielleicht habe ich mich auch nicht so ausgedrückt, dass du es in meinem Sinne verstehen konntest.
Die Datei an sich, die Idee prinzipiell ist OK. Nur geht es mir darum, dass du die Daten in einer einzigen Tabelle erfasst, was der Beginn für professionelles Arbeiten ist. Durch den Autofilter und eventuell späteres Kopieren der gefilterten Daten kannst du dann deine 52 Wochenblätter erstellen.

Und natürlich ist das so zu realisieren, wie du das scheinbar willst. Die "Bauchlandung" ist dann aber irgendwann vorprogrammiert wenn diene Ansprüche wachsen und dann wird dir jeder erfahrene Helfer sagen, dass das mit den 52 Blättern absolut der falsche Weg ist. Wenn du jemals eine Lehre mitgemacht hast wirst du vielleicht die Erfahrung machen dürfen, dass "man" von Beginn an alles "sauber" und richtig machen soll, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

So weit mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wir sprechen nicht die gleiche Sprache; andere Helfer werden dir gewiss mit ihren Beiträgen weiter helfen können.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.