Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Wenn Ereignis eintritt, Zelle verändern und Ton abspielen  (Gelesen 463 mal)

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2016 Wenn Ereignis eintritt, Zelle verändern und Ton abspielen
« am: März 01, 2019, 19:12:41 Nachmittag »
Hello an die Community,

ich habe eine sehr komplexe Excel Tabelle die Daten aus einer externen Datenquelle zieht und diese Daten durch bestimmte Formeln jagt.

Da sich die Daten stetig ändern, ändern sich auch die Ergebnisse, welche die Formeln berechnen.

Die Ergebnisse werden in verschiedenen Zellen ausgegeben und ändern sich stetig, sobald sich die "Rohdaten" verändern.

(für meine Frage ist die Art der Datenquelle sowie die Beschaffenheit der Formeln unerheblich).

Meine Frage: Wenn das Ergebnis einen bestimmten Wert übersteigt, sagen wir ">=1", soll diese Zelle "drei mal aufleuchten" oder "10 Sekunden eine bestimmte Farbe annehmen" sowie "ein Ton abgespielt werden".

Beispiel: Aufgrund der sich verändernden Daten wird das Ergebnis der Zelle "A1" 2,35, sprich ">=1" da 2,35 nun mal größer ist als 1.

Nun möchte ich, dass die Zelle A1, sprich die Zelle mit der "2,35" drei mal aufleuchtet bzw. für eine kurze Zeit eine andere Farbe annimmt (bedingte Formatierung bringt mir daher weniger) sowie ein Ton abgespielt wird, die Art des Tons ist mir egal, Hauptsache ich erhalte ein akustisches Signal.

Ist dies mit "normalen" Funktionen/Formeln realisierbar (wenn ja welche) oder benötige ich dazu einen VBA Code bzw. ein Makro (wenn ja, wie müsste es lauten?)

Vielen Dank für eure Hilfe  :)

Grüße

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Ergil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Wenn Ereignis eintritt, Zelle verändern und Ton abspielen
« Antwort #1 am: März 07, 2019, 11:59:00 Vormittag »
Hallo Flipchart,

ich fürchte mit "normalen" Formeln kommst du hier nicht weiter.

Ich kann mich nicht vorstellen, wie jemand ein Makro für das Problem programmieren will, wenn er nicht genau weiß, wie die Tabelle aussieht. Aber ich weiß auch nicht genug über Makros um das wirklich einschätzen zu können.
Ich kann mir vorstellen, dass das geht, wenn auch nur seeeehr komplex, klingt eher, als wäre Excel nicht ganz das richtige Tool....

Um dich nicht komplett im Regen stehen zu lassen hätte ich aber einen Lösungsansatz, falls dich Hilfszellen nicht stören:
Schreib neben die Ergebniszelle eine Hilfszelle. Erstell über Makro aufzeichnen ein Makro, dass die die Daten kopiert und als "Werte" wieder in die Hilfszellen einfügt. Dann hast du einen festen Wert in der Hilfszelle und einen variablen Wert aus deiner Formel. Änderst du jetzt die Datenquelle, errechnen deine Formeln alles neu. Kommt es zu Abweichungen, können diese mittels bedingter Formatierung zumindest optisch hervorgehoben werden.

Wenn du nun das Makro erneut ausführst, sollten die Hilfszellen mit den aktuellen Ergebnissen überschrieben werden. Sodass du beim nächsten Quellwechsel die alten Werte für den Abgleich noch zur Verfügung stehen.

Ein entsprechendes akustisches Signal ist formelgesteuert soweit ich weiß nicht möglich. Vielleicht über Makro, weiß aber nicht wie das aussehen müsste.

Hoffe damit konnte ich helfen.

Offline MasterOfHardness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Wenn Ereignis eintritt, Zelle verändern und Ton abspielen
« Antwort #2 am: März 07, 2019, 13:32:51 Nachmittag »
Sehe ich auch so, mit Formeln und bedingter Formatierung ist da nix zu machen.

Hab aber ein wenig VBA-Code zusammengebastelt, schau in den Anhang.

in ein Modul:
Option Explicit

Declare Function
Beep Lib "kernel32.dll" (ByVal dwFreq As Long, ByVal dwDuration As Long) As Long


ins Tabellenblatt:
Option Explicit

Private Sub
Worksheet_Calculate()
On Error GoTo Fehler

Dim Freq As Integer, Dauer As Integer, Anz As Byte, i As Byte

With Tabelle1
  'Ton konfigurieren
  Freq = .Cells(1, 6).Value
  Dauer = .Cells(2, 6).Value * 1000 'Umrechnung in Milisekunden
  Anz = 3
 
  If .Cells(1, 1).Value >= 1 Then
    For
i = 1 To Anz
      Beep Freq, Dauer
      With .Cells(1, 1).Interior
        .ThemeColor = xlThemeColorAccent2
        .Pattern = xlSolid
        Application.Wait Now + TimeValue("00:00:01")
        .Pattern = xlNone
      End With
    Next
i
  End If
 
End With


weiter:
Exit Sub

Fehler:
With Err
  MsgBox .Description, vbCritical, .Number
  Resume weiter
End With
End Sub

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.