Collapse column

Autor Thema: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation  (Gelesen 1018 mal)

Offline Sebbe5592

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« am: Februar 26, 2019, 18:26:12 Nachmittag »
Guten Tag zusammen.
Ich brauche nen Experten für meine Excel-Programmierung  :P

Aktuell nutze ich Excel als Kalkulator für die Planung ungefährer zukünftiger Ausgaben. Da mir die Berechnung aber zu ungenau geworden ist, wollte ich eine neue Funktion integrieren, die ich aber alleine nicht hinbekomme. Habs schon mit "wenn-"/ "sverweis-" & "wverweis-Funktion" versucht...
Bild vom Aufbau der Tabelle ist im Anhang.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, bezieht sich die Funktion auf den Zeitraum, die Datentabelle und auf die eigentliche Berechnung (blaue Spalte) in der die Funktion integriert werden soll.

Z.B. rechnet meine jetzige Tabelle sowas wie jährliche KFZ-Steuer auf die Monate runter, was mir aber einen Tag vor der Abbuchung nix bringt ;D ...

Da manche Kosten bzw. Abbuchung nicht immer monatlich und auch nicht immer zum Monatsanfang anfallen, möchte ich nun eine Berechnung erstellen, die das genaue Buchungsdatum berücksichtigt!

Beispiel:
Ich möchte wissen, wie hoch die Kosten in dem Zeitraum 01.02 - 14.03 sind...
z.B. Ist mein Motorrad zwischen dem 15.03 und 30.09 angemeldet, dann würden die Kosten bis zum 14ten nicht berücktsichtigt werden. Beim Zeitraum 01.02 - 16.03 würde der volle Abbuchungsbetrag berechnet werden. Gibt man einen Zeitraum von 2 Jahren an, natürlich zwei mal.

Daher muss die Funktion erkennen: Tag, Monat, Jahr, (Zeitraum) und ob monatlich (M), halbjährlich (H), jährlich (J) abgebucht wird.
Am besten wäre wenn zusätzlich erkannt wird, dass einmalige Zahlungen (E) in einem z.B. 2 Jahres Zeitraum nicht doppelt berechnet werden (aber nicht unbedingt erforderlich)!

Gibt es hier Profis die sowas können?  :D
Wäre echt begeistert, wenn sowas gehen würde :)

Gruß Seb ;)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #1 am: Februar 27, 2019, 08:59:38 Vormittag »
Hallo,

unabhängig davon, ob ich hier Zeit zum Weiterhelfen finde oder nicht, aber warum stellst Du keine Beispieltabelle hier ins Forum?
Dann müsste man das nämlich nicht abtippen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Sebbe5592

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #2 am: Februar 28, 2019, 15:59:15 Nachmittag »
Da hast du recht!

Ist im Anhang!

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #3 am: März 01, 2019, 09:59:13 Vormittag »
Hallo,

prima, dass Du die Datei hochgeladen hast. Vielleicht geht es nur mir so, aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht genau,
was Du möchtest. Und vor allem nicht, wo was als Eingangsparameter berücksichtigt werden soll und wo was berechnet
werden soll. Wie müsste denn z.B. ein Ergebnis aussehen?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Sebbe5592

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #4 am: März 05, 2019, 13:34:22 Nachmittag »
Die Tabelle dient zur Einschätzung/Berechnung der Kosten in einem bestimmten Zeitraum. Durch die Eingabe eines Datums (links), also bis wann gerechnet werden soll, berechnet die Funktion die von "heute" bis zu diesem Zeitpunkt anfallenden Kosten in der blauen Buchungszeile rechts (aber unter Berücksichtigung des Buchungsdatums).

Also so...

Aufbau

Datum
heute 05.03 --> automatisch durch funktion =heute()
Ziel Datum 05.08 --> manuelle Eingabe (bis zu diesem Zeitpunkt interessieren mich die Kosten)

Buchungen --> rechts (alle Kosten die im Jahr anfallen werden hier als Liste gesammelt) z.B.

- Miete / Abbuchungsdatum: immer am 1ten / Tempus Monatlich (M) / Kosten 400€
- KFZ-Steuer / Abbuchungsdatum: 01.04 / Tempus: Jährlich (J) / Kosten 80€
- Semestergebühren / Abbuchungsdatum: 15.02 & 15.08 / Tempus: also Halbjährlich (H) / Kosten 350€

Datentabelle
... dient nur zur Erstellung der Funktion --> Anzahl Tage, Anzahl Monate und Tempus (Unterscheidung der Perioden: monatlich = 1M; haljährlich = 6M; jährlich = 12M)

Berechnung

Ich hab mir jetzt folgendes gedacht... vlt gehts auch einfacher, kp

Durch die Aufschlüsselung (Tabelle unter Datum) des eingegebenen Datums kann die Funktion in der Buchungstabelle (blaue Spalte) den Zeitraum mit dem Buchungsdatum vergleichen!

Funktion
wenn...
"heute < Buchungsdatum" "&"
"Ziel Datum > Buchungsdatum"
... dann "Kosten = ..€" (abhängig vom Tempus)
... sonst "Kosten = 0€"

Die Berechnung sieht dann so aus...
Zeitraum 05.03 bis 05.08 = 5 Monate

- Miete (weil monatlich) = 400€/M * 5M = Summe 2000€
- KFZ Steuer = Summe 80€/J (weil nur einmal jährlich abgebucht wird)
- Semestergebühr = Summe 0€ (weil das Datum außerhalb des Zeitraums liegt)

--> Kosten für diesen Zeitraum 2080€

-------------------------------------------------------------------

Das Problem liegt also in der Berücksichtigung des Datums. Momentan rechnet meine alte Tabelle alles erst auf den Monat runter und dann mal die Anzahl der Monate. Also:

Zeitraum 05.03 bis 05.08 = 5 Monate

- Miete (weil monatlich) = 400€ * 5M = Summe 2000€ (bleibt)
- KFZ Steuer = 80€ : 12M * 5M = 33,33€ ( --> also monatliche Anteile = sehr ungenau)
- Semestergebühr = 350€ : 12M * 5M = 145,83€ ( --> komplett Falsch, weil in diesem Zeitraum keine Semestergebühren anfallen; erst am 15.08)

--> Kosten für diesen Zeitraum 2179,16€


Und da mehr als nur 3 Kostenpunkte gibt wie in diesem Beispiel, ist das Ergebnis einfach zu ungenau!
« Letzte Änderung: März 05, 2019, 13:53:07 Nachmittag von Sebbe5592 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Sebbe5592

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #5 am: März 05, 2019, 14:17:02 Nachmittag »
Aktuelle Version der Tabelle ist im Anhang!!!

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #6 am: März 05, 2019, 22:58:23 Nachmittag »
Moin


Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Finanz-Planung.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Sebbe5592

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #7 am: März 07, 2019, 14:04:41 Nachmittag »
Mh danke für deine Musterrechnung... So sieht meine Berechnung bis jetzt aber auch aus. Jedoch möchte ich nicht dass die Tabelle mir das aufn Monat runter rechnet.

Wie in meinem Beispiel (letzter Post), ist die Berechnung zu ungenau. Wenn man einen Zeitraum von 5 Monaten eingibt, wird immer nur ein Anteil berechnet, was die Rechnung verfälscht.

... so werden z.B. KFZ Steuern einmal jährlich (01.04) und nicht jeden Monat abgebucht.
Wenn ich den Zeitraum 01.03 bis 30.04 eingebe, soll der ganze Betrag berücksichtigt werden und nicht 2/12 Betrag!
« Letzte Änderung: März 07, 2019, 14:09:17 Nachmittag von Sebbe5592 »

Offline Sebbe5592

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #8 am: März 07, 2019, 14:10:13 Nachmittag »
Ist denn verständlich was ich meine  :-\ ???

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Sebbe5592

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Brauche Hilfe für Datumsbedingte Excelkalkulation
« Antwort #9 am: März 07, 2019, 17:26:17 Nachmittag »
Habs hinbekommen!  8) 8) 8)

Wer Lust hat kann es mal testen. Hab noch ein paar seperate Funktionen mit eingebaut  ;D

... es muss nur ein neues Datum gewählt werden, bis wann gerechnet werden soll!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.