Collapse column

Autor Thema: Hilfe bei Formel für Notenschlüssel  (Gelesen 976 mal)

Offline guido87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hilfe bei Formel für Notenschlüssel
« am: März 16, 2019, 11:05:53 Vormittag »
Liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zu Word 2016 und einer Tabellenformel.

Ich möchte für Klausuren einen Notenschlüssel auf das Deckblatt generieren, bei dem ich nur die Gesamtpunktzahl ändere und sich die Felder entsprechend aktualisieren. Da es halbe Punkte gibt, stehe ich jedoch vor einem Problem. Natürlich sollen die einzelnen Notenbereiche voneinander abgegrenzt sein, d. h. Wenn es die Note 3 bis 17,5 gibt, muss die Note 4 entsprechend mit 17 beginnen und nicht mit 17,5.
Zugrunde liegen folgende Prozentzahlen:
Note 1: 100-91%
Note 2: 90-77%
Note 3: 76-57%
Note 4: 56-39%
Note 5: 38-25%
Note 6: 24-0%

Es sollen einfach Redundanzen zwischen den Notenstufen vermieden werden und mit ,5-Abstufungen abgetrennt werden. Ein Screenshot ist angefügt.

Ich habe es mit folgender Formelkonstruktion versucht, aber das klappt nicht so recht:
=IF(J3=K3;ROUND(B1/100*56;0);ROUND((B1/100*56)/5;1)*5)

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht befinde ich mich ja komplett auf dem Holzweg und es gibt eine einfachere Lösung...


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline G.O.Tuhls

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Hilfe bei Formel für Notenschlüssel
« Antwort #1 am: März 16, 2019, 22:01:18 Nachmittag »
Du bist hier im Word-Forum, die Formel sieht aber nach Excel aus.
Du solltest das Problem auch besser mit Excel zu lösen versuchen, in Word-Feldern geht das nur mühsamst oder mit VBA.

Gruß
G.O.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.