Collapse column

Autor Thema: Hilfe benötige Formeln  (Gelesen 332 mal)

Offline Housmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hilfe benötige Formeln
« am: März 28, 2019, 15:46:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe da ich absoluter Anfänger bin und dennoch eine Lösung suche um meine Arbeit maximal zu beschleunigen.


Ich habe in Spalte A Geräte Typen welche und in Spalte B eine Datum


ich möchte eine Formel haben mit 2 Bedingungen



Es soll die Anzahl der Geräte gesucht werden die EX am Anfang haben UND im Jahr 2015  defekt waren Sprich in meinem fall wären das 3 Geräte und vom EY wären es  nur 1 für 2015.


Das ganze natürlich auch für 2016 und EX und (2016 und  EY) etc etc

Dann brauche ich eine Formel die die Typen EX und EY raussucht im Monat  09. und 2015 also wären das im Beispiel die Anzahl 2

und dann eine Formel die  den Typen EX im Monat 09 und 2015 zählt  parallel dazu Typ EY im Monat 09 und 2015


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline MisterBurns

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Hilfe benötige Formeln
« Antwort #1 am: März 28, 2019, 15:54:59 Nachmittag »
Als einzelne Formel für EX und 2015
=SUMMENPRODUKT((LINKS((A1:A6);2)="EX")*(JAHR(B1:B6)=2015))
Für eine Auswertung die wirklich nach Monaten und Produkten sein soll, bietet sich doch da vielmehr eine Pivottabelle an!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.