Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Sortierung von Datenmengen  (Gelesen 783 mal)

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« am: April 04, 2019, 11:17:23 Vormittag »
Hallo Community,

ich habe eine Exceldatei, welche aus einer externen Datenquelle Daten bezieht und diese durch verschiedene Formeln jagt, welche dann ein Ergebnis erzeugen, diese Ergebnisse werden chronologisch sortiert.

Jedes Ergebnis hat eine Übergeordnete Zugehörigkeit, zum Beispiel "Äpfel". Als Datenausgabe habe ich beispielsweise "Äpfel" und als Ergebnis "10".

Als chronologisch sortierte Datenausgabe könnte sich als folgendes ergeben:

Beispiel1
A
B
1Äpfel10
2Birnen9
3Bananen8
4Orangen7
5Trauben6

Da sich jedoch die extern bezogenen Daten fortwährend verändern, ändern sich auch die Ergebnisse der Formeln und demnach auch die Anordnung der Werte in der Sortierung.

Ändert sich zum Beispiel das Ergebnis bei den Äpfeln auf "9" und bei den Birnen auf "10", wechseln beide Werte die Positionen.

Beispiel2
A
B
1Birnen10
2Äpfel9
3Bananen8
4Orangen7
5Trauben6

In meiner Exceldatei geschieht dies mit knapp 500 Werten sekündlich, weil die Daten in Echtzeit aktualisiert werden. Sprich die Werteanordnung verändert sich ebenso fortwährend.

Jedem Wert (z.B. Äpfel) liegt ein zweiter Wert zugrunde, sagen wir die Farbe, welche zusätzlich neben dem Wert angezeigt werden soll.

Beispiel3
A
B
C
1Birnen10gelbgrün
2Äpfel9grün
3Bananen8gelb
4Orangen7orange
5Trauben6violett

Da sich die Farbe aber ebenso fortwährend ändert, aber immer mit dem Wert verbunden bleiben soll, kommt meine Excelkenntnis an Ihre Grenzen.

Ändert sich lediglich die Farbe in Spalte "C", ist alles ok, ändert sich zudem aber auch die Anzahl in Spalte "B", bekomme ich ein Problem.

Ändert sich zum Beispiel ausgehend von Beispiel3 bei den Äpfeln die Anzahl auf "8" und die Farbe auf "rot" sowie bei den Bananen die Anzahl auf "9" und die farbe auf "hellgrün", soll das ganze wie folgt angezeigt werden:

Beispiel4
A
B
C
1Birnen10gelbgrün
2Bananen9hellgrün
3Äpfel8rot
4Orangen7orange
5Trauben6violett

Aktuell sieht es bei mir aber so aus:

Beispiel4
A
B
C
1Birnen10gelbgrün
2Bananen9rot
3Äpfel8hellgrün
4Orangen7orange
5Trauben6violett

Die Werte in Spalte C laufen irgendwie "statisch" und ich will sie aber in Abhängigkeit der "Position" des Wertes aus Spalte A "mitlaufen" lassen. A und C müssen immer miteinander "mitlaufen".

Da "Äpfel" auf Grund der sich verändernden Anzahl in Spalte "B" von 9 auf 8 runtergeht, rutscht es verständlicherweise in Zeile 3, die Farbe "rot" gehört aber zu den "Äpfeln" und nicht zu den "Bananen", die muss irgendwie ebenfalls in die Zeile 3 rutschen. Quasi die zugehörige Farbe in Spalte "C" muss sich in Abhängigkeit des jeweiligen Obstes zu aus Spalte "A", zu dem die jeweilige Farbe eben gehört mitbewegen und darf nicht statisch in der Zeile verharren.

Da dies mit mehreren hundert Werten geschieht, benötige ich dafür irgend eine bzw. eine ganz bestimmte Formel, aber ich weiß nicht welche.

Ich hoffe ich konnte das Problem darlegen und die Beispiele sind verständlich, ich danke euch sehr für Hilfestellungen und Tipps.

Gruß
« Letzte Änderung: April 04, 2019, 11:31:18 Vormittag von Flipchart »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #1 am: April 04, 2019, 15:58:31 Nachmittag »
Moin


Ist doch offensichtlich.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #2 am: April 04, 2019, 16:29:24 Nachmittag »
Moin


Ist doch offensichtlich.

Wie unermesslich hilf - und inhaltsreich, das hilft mir natürlich sehr weiter.

Gibt's auch Forenmitglieder die tatsächlich weiterhelfen wollen?
« Letzte Änderung: April 04, 2019, 16:52:54 Nachmittag von Flipchart »

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #3 am: April 04, 2019, 16:58:35 Nachmittag »
Ist doch offensichtlich dass nur DU das Problem hast und nur DU es lösen kannst.
Ich kann es jedenfalls nicht.
Vielleicht findet sich ja ein anderer Helfer der es kann.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #4 am: April 04, 2019, 17:02:57 Nachmittag »
Welchen Sinn haben dann überhaupt deine beiden Posts?

Sie tragen überhaupt nichts zur Lösung oder Diskussion des Threads bei.

Soll jetzt etwa jeder, der jemandem zu einem bestimmten Thema nicht weiterhelfen kann einen Post mit "Ich kann dir nicht weiterhelfen, vielleicht kann es ja jemand anderes" verfassen?

In was für nem Forum bin ich denn hier gelandet? Ich dachte der Sinn eines Forums wäre es, eine Frage stellen oder ein Problem darlegen zu dürfen und dabei würde einem so gut es geht geholfen werden.
« Letzte Änderung: April 04, 2019, 17:12:31 Nachmittag von Flipchart »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #5 am: April 04, 2019, 17:13:17 Nachmittag »
Hola,

zuerst gehört zu Apfel 10, dann 9. Zuerst gehört zu Apfel grün, dann rot.
Bei dir erscheint aber Apfel mit der 8 und hellgrün.

Jetzt überleg mal bitte, wie ein Außenstehender damit etwas anfangen soll.

Gruß,
steve1da

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #6 am: April 04, 2019, 17:28:09 Nachmittag »
Hola,

zuerst gehört zu Apfel 10, dann 9. Zuerst gehört zu Apfel grün, dann rot.
Bei dir erscheint aber Apfel mit der 8 und hellgrün.

Jetzt überleg mal bitte, wie ein Außenstehender damit etwas anfangen soll.

Gruß,
steve1da

Daher habe ich ja beschrieben was die Ursache dafür ist, warum sich die Werte verändern. Wenn sich nämlich ein Wert entsprechend verändert, dann kann aus einer 9 schon mal eine 8 oder aus grün -> rot werden. Ist doch im Text beschrieben, warum und wodurch diese Veränderungen stattfinden.

Wenn jemand meine Problemdarlegung nicht nachvollziehen kann, ist es denn zu viel verlangt, normal zu fragen, ob ich die Sache "verständlicher" oder "einfacher" ausführen kann?

Warum denn solche dämlichen Bemerkungen machen wie Nutzer DL, versteh ich nicht, sorry.

Ich entschuldige mich aufrichtigst, mein Problem nicht perfekt und für jedermann nachvollziehbar erklärt zu haben.

Find ich extrem uncool, so mit den Nutzern, die lediglich freundlich Hilfe suchen, umzugehen.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #7 am: April 04, 2019, 17:33:37 Nachmittag »
Hola,

du verstehst ja auch worum es geht. Für uns ist nicht nachvollziehbar, warum sich die Werte beim Sortieren so ändern - die Logik fehlt uns. Das sieht für Außenstehende vollkommen willkürlich aus.
Eine Beispieldatei kein Bild) könnte eventuell helfen inkls. einer Step-By-Step Beschreibung was wann warum passiert und was wann wie dargestellt werden soll.

Gruß,
steve1da

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #8 am: April 04, 2019, 18:07:35 Nachmittag »
Ok, ich habe eine Exceldatei, welche aus einer externen Datenquelle Daten bezieht und diese durch verschiedene Formeln jagt, welche dann ein Ergebnis erzeugen, diese Ergebnisse werden chronologisch sortiert, vom höchsten zum tiefsten Ergebnis.

Aus dieser Datenquelle werden lediglich Rohdaten bezogen, diese Rohdaten dienen als Datengrundlage für die Formeln innerhalb der Exceldatei, diese Formeln werden parallel für 500 Werte innerhalb dieser Datei verwendet und erzeugen für jeden dieser 500 Werte ein bestimmtes Ergebnis.

Sprich die 500 Werte habe ich vorher festgelegt, die 500 dazugehörigen Ergebenisse werden jedoch aus den Rohdaten und jeweiligen Formeln berechnet.

Für mein Beispiel sagen wir, dass ich 500 Obstsorten in der Datei habe und meine Excel gibt mir für jede Obstsorte die verfügbare Anzahl wieder, welche die Formeln aus den Rohdaten berechnen, diese verfügbare Anzahl wird chronologisch von der höchsten bis zur niedrigsten verfügbaren Obstsorte aufgelistet.

1, 2, 3 ... bilden die jeweiligen Zeilen und A, B, C ... die jeweiligen Spalten der Exceltabelle ab.

Beispiel1
A
B
ObstAnzahl
1Äpfel1255
2Birnen966
3Bananen812
4Orangen763
5Trauben632

Da sich jedoch die extern bezogenen Daten fortwährend verändern, ändert sich auch Anzahl des verfügbaren Obstes und demnach auch die Anordnung der Werte in der Sortierung.

Ändert sich zum Beispiel die Anzahl der Äpfel auf "555" und und alle anderen Obstsorten bleiben gleich, ändert sich die Anordnung wie folgt.

Beispiel2
A
B
ObstAnzahl
1Birnen966
2Bananen812
3Orangen763
4Trauben632
5Äpfel555

Die Äpfel rutschen also von Zeile 1 in Zeile 5, da sich ihre Anzahl verringert hat. Zusätzlich zu der Anzahl besitzt jedes Obst noch eine entsprechende Farbe.

Beispiel3
A
B
C
ObstAnzahlFarbe
1Birnen966gelbgrün
2Bananen812gelb
3Orangen763orange
4Trauben632violett
5Äpfel555grün

Ändert sich zum Beispiel ausgehend von Beispiel3 bei den Äpfeln die Anzahl abermals, sagen wir auf "799", soll das ganze wie folgt angezeigt werden:

Beispiel4
A
B
C
ObstAnzahlFarbe
1Birnen966gelbgrün
2Bananen812gelb
3Äpfel799grün
4Orangen763orange
5Trauben632violett

Da sich die Anzahl der Äpfel wieder erhöht hat, rutschen sie hoch in Zeile 3, die Farbe der Äpfel soll natürlich ebenso "mit hochrutschen", da sie ja zum jeweiligen Obst dazugehört.

Problem: Genau das bekomme ich nicht hin.

Ich hoffe so ist es besser erklärt.

Wo die Daten herkommen und was berechnet wird ist eigentlich nicht so relevant, die chronologische Anordnung und die Veränderung der Positionen der einzelnen Werte ist eigentlich am wichtigsten, und das die entsprechende Farbe zusätzlich zum Wert ebenfalls die Position in die gleiche Zeile wechselt. Verändert Wert X (z.B. Äpfel) seine Position von Zeile X in Zeile Y, in diesem Fall von Zeile 5 in Zeile 3, rutscht die dazugehörige Farbe ebenfalls in die gleiche Zeile, in diesem Fall Zeile 3.

Bei mir sieht es bisher nur so aus, ausgehend von Beispiel3:

Beispiel5
A
B
C
ObstAnzahlFarbe
1Birnen966gelbgrün
2Bananen812gelb
3Äpfel799orange
4Orangen763violett
5Trauben632grün

Ich weiß halt nicht, welche Formel oder welchen Befehl ich genau benötige, damit die entsprechende Farbe aus Spalte C mit dem jeweiligen Obst aus Spalte A "mitläuft", sollte dieses, wie eben beschrieben, seine Position von einer Zeile X (z.B. Zeile 5) in eine Zeile Y (z.B. Zeile 3) verändern.

Ich hoffe ich konnte das Problem so besser veranschaulichen und entschuldige mich nochmal dafür falls ich es im ersten Post etwas missverständlich ausgeführt habe.
« Letzte Änderung: April 04, 2019, 19:44:20 Nachmittag von Flipchart »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #9 am: April 04, 2019, 19:46:23 Nachmittag »
Hola,

schau dir mal den Sverweis an.

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #10 am: April 04, 2019, 20:19:55 Nachmittag »
Hola,

schau dir mal den Sverweis an.

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da

BAAM! Danke dir, geil! Vielen Dank, das hat mich vorangebracht. Die Erklärung im Link fand ich jetzt weniger hilfreich, allerdings hat sie mich dazu gebracht bei YouTube einige Tutorials durchzuschauen, GENAU DAS hatte mir gefehlt!

Ganz ganz großes DANKE!  :)


Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Sortierung von Datenmengen
« Antwort #11 am: April 04, 2019, 23:37:20 Nachmittag »
Hola,

um ehrlich zu sein, es war mehr ein Schuss ins Blaue. Das "mitwandern" der Farbe hat mich auf die Idee gebracht. Nimms DL nicht übel, nach der ersten Beschreibung hätte ich ähnliches geschrieben!
Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.