Collapse column

Autor Thema: Office 365: Komplexe Prüfungen  (Gelesen 431 mal)

Offline AMLiebig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 365: Komplexe Prüfungen
« am: April 10, 2019, 09:30:40 Vormittag »
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgende Herausforderung zu meistern und komme trotz intensiver Recherche nicht weiter und brauche Hilfe:
Auf einem Datenblatt steht in
A4:A25 errechnete Feiertage eines Jahres
B4:B25 die zugehörigen Namen der Feiertage
C4:C25 wieder die Feiertage aus A4:A25

In D4:O4 stehen Januar, Februar, März...November, Dezember als jeweiliges Datum (bspw. 01.01.2019 mit Format "nur Monat anzeigen")

In D5:Dx alle Montage, Mittwoche, Freitage stehen, die im Januar vorkommen, denn das sind Schulungstage, die regelmäßig stattfinden.
In E5:Ex stehen alle Montage, Mittwoche, Freitage, die im Februar vorkommen
und so weiter.
Die Herausforderung ist: Zeige die Montage, Mittwoche, Freitage nicht an, wenn es ein Feiertag ist sondern zeige stattdessen den Namen des Feiertags an.

Mit einer "SVERWEIS"-Abfrage von A4:B25 habe ich das auch hinbekommen - allerdings bekomme ich es nicht hin, dass dann der nächste Montag, Mittwoch oder Freitag wieder als Datum angezeigt wird.
Außerdem soll die Datumsreihe aufhören, wenn der Monat zu Ende ist - das wäre mit einer größer/kleiner-Abfrage zum Monat der Zeile D möglich, produzierte bisher jedoch immer Fehler und ich weiß nicht warum.

Die nächste Stufe wird dann sein, dass in den Ferien (die noch zu erfassen sind) ebenfalls das anzuzeigende Datum durch das Wort "Sommerferien" oder "Osterferien" ersetzt werden soll.

Kann mir dabei jemand helfen, dies umzusetzen?

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen unserer Firma muss es mit Formeln geschehen und kann nicht mit VBA oder ähnlichem programmiert werden.

Herzlichen Dank schon mal.
Alex
Der Kopf ist rund, damit man in alle Richtungen denken kann.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 365: Komplexe Prüfungen
« Antwort #1 am: April 10, 2019, 09:53:32 Vormittag »
Hola,

in D5 für den ersten Montag des Datums in Zeile 4 und die gleichzeitige Abfrage, ob das Datum ein Feiertag ist:

=WENN(ZÄHLENWENN($A$4:$A$25;D4-1-WOCHENTAG(D4-1;3)+7*1);SVERWEIS(D4-1-WOCHENTAG(D4-1;3)+7*1;$A$4:$B$25;2;0);D4-1-WOCHENTAG(D4-1;3)+7*1)
In D6:
=WENN(MONAT(D5+2)>MONAT(D5);"";WENN(ZÄHLENWENN($A$4:$A$25;D5+2);SVERWEIS(D5+2;$A$4:$B$25;2;0);D5+2))
In D7 eine analoge Abfrage, natürlich mit D6+2.
In D8 eine analoge Abfrage, natürlich mit D5+7.

Gruß,
steve1da

Offline AMLiebig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Komplexe Prüfungen
« Antwort #2 am: April 12, 2019, 09:23:28 Vormittag »
steve1da,
danke - das werde ich heute mal direkt ausprobieren und gucken.

Gruß
Alex
Der Kopf ist rund, damit man in alle Richtungen denken kann.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.