Collapse column

Autor Thema: Durchsuchen mit mehreren Attributen in verschiedenen Blättern  (Gelesen 606 mal)

Offline Basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Durchsuchen mit mehreren Attributen in verschiedenen Blättern
« am: April 08, 2019, 13:55:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch einige Foren durchgelesen, habe aber scheinbar nicht an den richtigen Stellen gesucht. Zumindest habe ich nichts gefunden, was man Problem löst. Um das mal zu beschreiben:

Ich arbeite mit mehreren Listen in verschiedenen Tabellenblättern. Dabei soll die Formel einen Namen ausgeben, bei dem mehrere Bedingungen stimmen müssen.
Die Formel soll mehrere Listen durchsuchen, und dabei nach einer bestimmten Zahl suchen und dann den Namen aus der gleichen Zeile ausgeben (kann man ja einfach mit Index lösen). Das Problem dabei ist, dass die Zahl mehrfach vorkommen kann, weswegen sie noch ein zweites Attribut verglichen werden sollte. Um es zu verdeutlichen hier mal eine Beispieltabelle:

Attribut   Nummer   Name
blau      1      Name 1
blau      2      Name 2
rot      1      Name 3
rot      2      Name 4
rot      3      Name 5
pink      1      Name 6

Also logisch müsste es ungefähr so aussehen:
wenn "Attribut=rot" und wenn "Nummer=2" dann gib aus "Name 4".
Nur eben als excel-Formel.

Wobei ein weiteres Problem ist, dass diese Suche über mehrere Tabellen-Blätter gehen soll. Diese sind zwar alle gleich angeordnet, aber ich weiß leider nicht wie man mehrere unterschiedliche Bereiche in einer Suche einfach miteinander verbinden kann.

Heißt wieder logisch betrachtet:
Durchsuche Tabelle 1 > wenn "Attribut=rot" und wenn "Nummer=2" dann gib aus "Name 4" > wenn nicht gefunden durchsuche Tabelle 2 > wenn "Attribut=rot" und wenn "Nummer=2" dann gib aus "Name 4" > wenn nicht gefunden durchsuche Tabelle 3 ... > wenn nicht gefunden gib aus "-"

Eben als Schleife.

Kann mir da jemand vielleicht helfen? Eigentlich ist dies ja auf den ersten Blick recht simpel, aber ich schaffe es nicht dies in excel umzusetzen (es handelt sich auch um eine docs-excel-Liste, weswegen Matrix-Formeln auch meines Wissens nach nicht funktionieren). Bislang habe ich auch noch nichts gefunden, was mir wirklich hilft.


Schon im Voraus Danke für alle Antworten!
« Letzte Änderung: April 08, 2019, 14:08:48 Nachmittag von Basti »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Durchsuchen mit mehreren Attributen in verschiedenen Blättern
« Antwort #1 am: April 08, 2019, 17:18:02 Nachmittag »
Moin Basti,
das ist recht gut mit Stichwort: Power Query (2010/13) aka Daten | Abrufen und transformieren (2016/365) machbar. Über Kombinieren alle untereinander anfügen und dann filtern.

Aber eine Frage: Wie bist du in das Forum hinein gekommen? Ich kriege immer eine Fehlermeldung und kann die Frage nur lesen, weil ich die Nachricht erhalten habe, dass da ein neuer Beitrag ist.
Gruß
Günther

Offline Basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Durchsuchen mit mehreren Attributen in verschiedenen Blättern
« Antwort #2 am: April 09, 2019, 13:52:18 Nachmittag »
Hey Günter,

das löst mein Problem leider nicht ganz, da ich wie beschrieben google-docs benutze. Außerdem möchte ich dadurch gerne eine Übersichtstabelle erschaffen, wo ich nicht nur einen Namen anzeigen lasse, sondern mehrere Dinge. Das war ja nur ein stark vereinfachtes Beispiel.
Daher bräuchte ich dies schon als "normale Formel" bzw. weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, so wie ich mir das vorstelle.

Ich habe mich hier ganz normal angemeldet und einen normalen Beitrag gemacht. Gibt es da Unterschiede? Warum da Fehler auftreten kann ich mir leider nicht erklären.

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016

Offline Basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Durchsuchen mit mehreren Attributen in verschiedenen Blättern
« Antwort #4 am: April 12, 2019, 00:12:35 Vormittag »
Vielen Dank dafür! Das ist ziemlich das, was ich gesucht habe.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass es sich um mehrere Blätter bzw. zu durchsuchende Bereiche handelt. Ich habe es auch schon mit einer Hilfstabelle versucht, die allerdings dann versagt, wenn man dann neue Zeilen hinzufügen oder alte Zeilen löschen will, da diese dann nicht berücksichtigt werden. Kennt dort jemand eine Lösung?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Basti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Durchsuchen mit mehreren Attributen in verschiedenen Blättern
« Antwort #5 am: April 12, 2019, 02:20:08 Vormittag »
Okay, ich habe mir selber eine Lösung gebastelt.

Mit "iferror" lassen sich dort wunderbare Schleifen generieren. Nochmals danke für die Formel!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.