Moin Moin Rolf,
vor vielen, ja sogar sehr vielen Jahren stand ich (als Autodidakt) vor dem gleichen Problem. Nur dass damals "Internet" ein Fremdwort für mich war ... Ich habe mir Fachbücher gekauft. Dann habe ich mir die Aufgaben aus dem einführenden Teil herausgesucht, die mich einigermaßen interessierten oder die ich brauchte, weil eine etwas "spätere" Aufgabe dieses Wissen voraussetzte.
Meine Idee für die heutige Zeit: Wenn es nicht Excel um des Excel willen sein soll, dann stelle dir kleine, überschaubare Aufgaben. Ein Haushaltsbuch ist imho aber schon mehr als Einsteiger-Niveau, selbst wenn es "simpel" ist. Wichtig ist, dass du es begreifst, was Excel da mit den Daten anstellt.
Ansonsten mein Tipp: In den Foren werden auch recht viele Fragen von Einsteigern wie dir gestellt. Einfach einmal reinschnuppern und nicht davon abschrecken lassen, dass manchmal eine für "Frischlinge" total überfordernde Antwort gegeben wird oder ein bestimmter User (der hier im Forum nicht aktiv ist) hauptsächlich mit dümmlichen Textbausteinen um sich wirft. Dass es auch im Internet Literatur für Excel zum Nulltarif gibt, das wirst du dir ja vorstellen können. Und natürlich das allwissende Internet an sich. Gebe mal bei einer Suchmaschine ein:
tabellenkalkulation aufgaben für einsteiger und du wirst reich beschenkt ...
Und dann üben, üben, üben ...