Collapse column

Autor Thema: Nach Quantilen sortieren  (Gelesen 299 mal)

Offline BA-Kathi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Nach Quantilen sortieren
« am: Juni 13, 2019, 11:22:39 Vormittag »
Hallo liebes Forum,

ich habe gehört, dass hier sehr viele hilfreiche Menschen unterwegs sind, die mehr oder weniger gerne Bacheloranden mit ihren Excel Problemen helfen. Erst mal große Anerkennung, das finde ich wirklich sehr nett  ;D.
Ich selbst habe leider auch Probleme mit meinen Daten und könnte eine Hilfestellung brauchen.

Ich habe mir die Aktiendaten von verschiedenen Unternehmen auf monatlicher Basis gezogen. In Tabellenblatt 2 habe ich dann die Renditen [Formel: (neu-alt)/alt] berechnet. Natürlich gab es nicht für jedes Datum auch Daten, deshalb habe ich mit WENNFEHLER((neu-alt)/alt;"") gearbeitet.

Da dort erhebliche Ausreißer eingeschlossen sind, hätte ich die Tabelle gerne gewinsorized. Dazu berechnet man das 1% und das 99% Quantil und ersetzt dann alle Werte/Renditen, die kleiner bzw. größer sind mit dem Quantilswert. So sollen die Ausreißer geglättet werden.

Ich habe zwei Hilfsspalten mit den Quantilen pro Zeile gebildet. In einem neuen Tabellenblatt wollte ich die gewinsorizte Tabelle berechnen. Hierzu habe ich folgende Formel verwendet:
=Wenn(Rendite<1%Quantil; Wert 1%Quantil; Wenn(Rendite>99%Quantil;Wert 99%Quantil; Renditenwert))

Funktioniert nur leider nicht.
Gleich in der ersten Zelle ist die Rendite zB " ", also leer, weil es in dem Jahr die Aktie einfach noch nicht gab.
Das 1% Quantil ist -98%, das 99%-Quantil ist 48%. Obwohl "leer" bzw 0 ja nicht größer ist als 48%, schreibt Excel trotzdem 48%. Und insgesamt, die winsorizte Tabelle sieht nicht ansatzweise so aus wie sie soll. Schließlich sollten die Renditen eigentlich übernommen werden und nur die allerkleinsten/größten Ausreißer geglättet werden.

Oh weh.. :D Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.