Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Zeilen übernehmen in neue Mappe wenn Warenmenge auf Bestellwert fällt.  (Gelesen 990 mal)

Offline Desertsheep

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Hallo liebe Excel kundigen,

ich habe etwas im Forum herum gesucht und konnte auch mit der Suchfunktion mein Problem nicht finden. Ich soll auf der Arbeit eine Tabelle erstellen mit 4 Mappen. Eine Artikeldatenbank (Mappe1). Eine die Eingänge & Ausgänge erfasst an Ware (Mappe 2). Eine für den Aktuellen Lagerbestand (Mappe 4) und in Mappe 3 sollt angezeigt werden welche Ware nachbestellt werden soll.

Dazu soll aus der Mappe Lagerbestand überprüft werden ob der Wert in G4 bis G394 unter den Bestellwert gefallen ist.

Ich habe schon ein wenig mit Google gesucht und auch hier ein ähnliches Problem gefunden mit dem ich herum probiert habe. Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Ich lasse meinen recht erfolglosen Ansatz mal hier. Vielleicht beschreibt er für einige von euch mein Problem besser als ich.

Die Formel dazu war:

=WENN(ZEILE(Lagerbestand!1:1)>ZÄHLENWENN(Lagerbestand!$G$4:$G$42;">0");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$20>0;ZEILE(Tabelle1!$2:$20));ZEILE(A1))))

Danke schon im Vorraus.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

bei solchen Formeln müssen die Bereiche immer gleich groß sein - bei dir sind sie komplett durcheinander. Außerdem fragst du ab, ob die Werte >0 sind - es soll doch aber ein Mindestbestand abgefragt werden. Wo dieser steht ist nicht ersichtlich.

Lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch.

Gruß,
steve1da

Offline Desertsheep

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Erst einmal danke, für die schnelle Antwort,

ich habe die Datei einmal in den Anhang gepackt. Vielleicht zeigt diese besser, was mir schwer viel zu beschreiben.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

hier mal für die Auflistung der Artikel:
=wennfehler(INDEX(Lagerbestand!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Lagerbestand!$A$3:$A$41)/(Lagerbestand!$F$3:$F$41<=Lagerbestand!$G$3:$G$41);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da

Offline Desertsheep

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Erstmal danke für die Hilfe,
aber das eigentliche Problem, dass der Wert  "Eiserne Reserve <= Aktueller Lagerstand"
die Zeile automatisch in der Mappe 3 auftauchen lassen soll ist nicht gegeben.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

wo stand denn das bisher? Es fehlt ein konkretes Wunschergebnis daher lässt du uns raten.

Gruß,
steve1da

Offline Desertsheep

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Ich möchte die Ein und Ausgänge an Ware eintragen, wenn der Lagerbestand auf den Wert oder unter den Wert der Eisernen Reserve fällt, das die Tabelle hingeht die wichtigsten Daten in eine neue Mappe überträgt, dass man dort sieht, Es müssen Artikel 3 und Artikel 9 bestellt werden. Ich weiß leider nicht wie ich das genauer Ausdrücken soll. :-\

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

warum kommt in deiner Tabelle in "Lagerbestand" keine der ArtikelNummern aus dem Blatt "Eingänge und Ausgänge" vor?
Ich habe keine Lust zu raten warum Artikel 3 und 9 bestellt werden müssen - Artikel 9 wird nirgends als Ein- oder Ausgang erwähnt.
Viel Erfolg noch.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.